Preisrätsel - BUND-Mitglieder im Diepholzer Moor

Foto: GewinnerInnen
Die glücklichen Gewinner: Sybille, Martin, Torben und Nils Michaliszyn aus Lengede, Helmut und Anne Fortmann aus Lohne, Frank Fortmann aus Oldenburg, Mathias Junge aus Hamburg und Brigitte und Miklos Savoly aus Lathen. Foto: S. Littkemann

Regen Anklang fand das Moorrätsel für BUND-Mitglieder: Aus weit über 100 Einsendungen zog eine Glücksfee im August die Gewinner, die für ihren Rätsel-Einsatz mit einer exklusiven Exkursion in die Diepholzer Moorniederung belohnt wurden.

Am 23. August war es dann soweit: Der Biologe Friedhelm Niemeyer, seit 1983 Leiter des BUND-Projektes Diepholzer Moorniederung, "entführte" die großen und kleinen Gewinner in die Welt der Hochmoore. Zu Fuß ging es vom BUND-Projektbüro bei Wagenfeld-Ströhen in das nahegelegene Neustädter Moor, das mit rund 1500 Hektar baumfreier Fläche bereits zu den Großen unter den niedersächsischen Hochmooren zählt. Seit über 20 Jahren steht das Neustädter Moor unter Schutz und wird wieder zu einem natürlichen Hochmoor entwickelt.

Vom Erfolg der Renaturierungsmaßnahmen konnten sich die Teilnehmer "eigenfüßig" überzeugen an manchen Stellen drohte das Schuhwerk im nassen Moorboden zu versinken. Doch nicht nur die sich überall neu bildenden Torfmoos-Schwingrasen mit Wollgras und Sonnentau faszinierten. Vor allem Schäfer Hardi, der mit seinen Hütehunden eine rund tausendköpfige Moorschnuckenherde geschickt durchs Moor lenkte, zog die Gruppe in seinen Bann.

Am Ende einer interessanten, wenngleich hochmoortypisch regennassen Exkursion brachten frisch gegrillte Moorschnucken-Bratwürstchen auch die letzten Zweifler auf den wahren Geschmack von Hochmoor..!

lit

Wer sich für das BUND-Projekt Diepholzer Moorniederung interessiert oder einmal selbst dorthin fahren möchte, kann sich direkt an den Projektleiter Friedhelm Niemeyer wenden.
Kontakt:
BUND-Projekt Diepholzer Moorniederung,