BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


Neue BUND-Ausstellung: AGENDA 21 - Wandelbilder zum Mitmachen

Eine neue Wanderausstellung des BUND-Niedersachsen soll den lokalen Agenda-Prozeß beflügeln: Unter dem Motto "AGENDA 21 - Vom Umweltgipfel in Rio 1992 zum Zukunftsfähigen Niedersachsen - Leitbilder im lokalen Agendaprozeß" werden auf bislang zehn DIN A0-Tafeln vorbildliche niedersächsische Projekte vorgestellt. Die Themen: Klimaschutz an Schulen, Energiesparen in den eigenen vier Wänden, Kommunale Dritte-Welt-Bilanz konkret, Naturwaldentwicklung in Niedersachsen, Kinder an die Macht - Kinder malen die Eine Welt, Regionale Bioprodukte für den regionalen Markt und Fair gehandelt in Niedersachsen.

BUND-Projekte wie das Moorprojekt "Diepholzer Moorniederung" und das Kräuterheuprojekt in der Dummeniederung werden in der Ausstellung auch vorgestellt.

Zu den einzelnen Tafeln, die die Fotografin Ingrid Ohlendorf gestaltet hat, gibt es ausführliches Begleitmaterial (Infoblätter) mit aktuellen Informationen, mit zahlreichen Adressen, Kontakten und Literaturhinweisen.

Einige Tafeln haben interaktiven Charakter: Hier werden die BetrachterInnen aufgefordert, ihre eigenen Vorstellungen zu Papier zu bringen. Auch Rückmeldungen an die Wandelbild-Produzentinnen sind erwünscht!

Hinweise für den Verleih:
Gruppen, Kommunen und Bildungsträger können sich die ersten zehn Tafeln (DIN A0, geölte Buchen-Holzrahmen) gegen eine geringe Gebühr ausleihen. Die genauen Ausleihkonditionen sowie Hinweise zum Aufbau der Ausstellung können beim
BUND Infoversand,
Telefon 0511/96569-20
angefordert werden.

maw

Zurück zum Inhalt

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/service/bundmagazin/41998/neue_bund_ausstellung_agenda_21_wandelbilder_zum_mitmachen/