Karl-Heinz Bink hinterläßt sein Vermögen dem BUND-Projekt "Diepholzer Moorniederung" - Ein Leben für die Natur

Foto: K.-H. Bink
Karl-Heinz Bink. Foto: M. Bink

Sein sehnlichster Wunsch war es, Förster zu werden. Karl-Heinz Bink, 1920 in Schakunellen in Ostpreußen geboren, interessierte sich von Kindesbeinen an für die Natur, vor allem für die Vogelwelt. Schon als Junge half er beim Beringen von Störchen, und das Memeldelta mit seinen Wäldern, Wiesen, Mooren und Gewässern bot ihm eine artenreiche Fauna und Flora, die es zu erkunden galt.

Der Zweite Weltkrieg, in dem er bis zum Ende als Soldat dienen mußte, machte einen Strich durch die Pläne des jungen Mannes, den es mit seiner Familie 1946 ins niedersächsische Hameln verschlug. Statt Förster zu werden, fand Bink 1951 eine Anstellung beim Beamten-Heimstättenwerk (BHW), wo er bis zur Pensionierung im Jahr 1982 tätig war.
Seinen ornithologischen Neigungen blieb Karl-Heinz Bink treu. Er arbeitete in seiner Freizeit für die Vogelwarte Helgoland und gehörte zu den ersten aktiven Mitgliedern der Niedersächsischen Ornithologischen Vereinigung.

Anfang der siebziger Jahre "entdeckte" Bink schließlich die Diepholzer Moorniederung, die ihn an seine ostpreußische Heimat erinnerte. Es war Liebe auf den ersten Blick. Als 1972 die Faunistische Arbeitsgemeinschaft Moore (FAM) gegründet wurde, war das Ehepaar Bink dabei. Die ehrenamtlich arbeitende FAM schuf in den folgenden Jahren die Grundlagen für alle weiteren Naturschutzmaßnahmen in diesem wertvollen Hochmoorkomplex, in dem sich der BUND Niedersachsen seit 1983 erfolgreich engagiert.

Das Ehepaar Bink erlebte die Höhen und Tiefen der Naturschutzarbeit in der Diepholzer Moorniederung über zwei Jahrzehnte aus nächster Nähe und hat die Schutzbemühungen immer tatkräftig unterstützt. Als Karl-Heinz Bink 1997 im Alter von 77 Jahren starb, war es der ausdrückliche Wunsch seiner Frau Margarete, diese Unterstützung auch im Namen ihres Mannes fortzusetzen.

Sie erstellte ein Testament zu Gunsten des BUND-Landesverbandes. Das Nachlaßvermögen ihres Mannes soll nun in eine Stiftung einfließen und der Diepholzer Moorniederung zugute kommen.
Der Landesvorstand des BUND Niedersachsen hat Frau Bink für dieses außergewöhnliche Engagement seinen besonderen Dank ausgesprochen.

Durch die Karl-Heinz-Bink-Stiftung ist die Zukunft des BUND-Projektes Diepholzer Moorniederung und damit der aktive Moorschutz in Niedersachsen ein Stück sicherer geworden.

Dr. Reinhard Löhmer (Landesvorstand)


Wer sich für Nachlaßregelungen zur Unterstützung der Verbandsarbeit des BUND interessiert, kann sich an Thomas Kruse in der Landesgeschäftsstelle wenden:
BUND LV Niedersachsen
Postfach 1106
30011 Hannover
Tel.: 0511/96569-0



  • Direkt zur Online-Spende, Foto: eyewire / fotolia.com
  • Direkt zum Online-Antrag, Foto: eyewire / fotolia.com
  • Folge uns auf facebook
  • Newsletter abonnieren

Die Wildkatze braucht Mäuse...

Jetzt BUND-Mitglied werden

Das Miteinander von Menschen und Bienen – werden Sie jetzt BUND-Mitglied und erhalten Sie für kurze Zeit den Bestseller-Roman als Dankeschön!

Jetzt Mitglied werden!

Beobachtungstipp

Jahresbericht 2016

Agrarbündnis Niedersachsen

aktion-moorschutz.de/

Give me Moor!

Suche