Elbe: Aktion "Bäume am Strom"

Foto: Baumpflanzung
Eike-Lena Neuschulz und Eckard Krüger pflanzen eine Erle an der Elbe, (Foto: F. Neuschulz)

"Wir wollen etwas tun für die Bäume in der Elbtalaue - machen Sie mit? Wir zeigen Ihnen wie!" Mit diesen Worten wirbt die BUND-Kreisgruppe Lüchow-Dannenberg in einem Faltblatt für die Mitmach-Aktion "Bäume am Strom" am 15. November. Worum geht es dabei? Seit Beginn des Deichbaus im Mittelalter sind dem Strom fast 90 Prozent seiner Uberschwemmungsflächen mit ausgedehnten Auwäldern verloren gegangen.

Heute prägen mächtige alte Eichen und Schwarzpappeln die weite, parkähnliche Landschaft der Elbtalaue. Doch selbst diese Zeugen ehemaliger Parkwälder drohen zu verschwinden, weil die Bestände überaltert sind und der Jungwuchs fehlt. Deshalb will der BUND gemeinsam mit allen Freunden der Elbtalaue in einer großen Gemeinschaftsaktion helfen, das reizvolle Landschaftsbild zu bewahren.

Erste Höhepunkte der länderübergreifenden Kampagne "Bäume am Strom" waren ein Fotowettbewerb, ein Arbeitseinsatz im letzten Frühjahr und eine Fahrrad-Ralley durch die Dannenberger Marsch. Bei der nächsten Aktion am 15. November werden auentypische Jungbäume und Sträucher in der Elbtalaue gepflanzt und gegen Viehverbiß geschützt.

Wer sich für die Aktion "Bäume am Strom" interessiert oder mithelfen möchte, zum Beispiel eine Fläche zur Verfügung stellen, eine Pflanzaktion organisieren oder spenden, kann sich an die MitarbeiterInnen des BUND-Elbtalinfos wenden:

BUND-Elbtalinfo, Am Markt 5, 29451 Dannenberg,
Tel./Fax: 05861/5188,