Sommer 1998: Fahrräder reparieren in Lettland - Der völlig andere Urlaub für Jugendliche

Es ist Sommer, 50 alte Fahrräder sind auf dem Weg nach Lettland. Kein Müllschmuggel, den es aufzudecken gilt, sondern der Start eines ungewöhnlichen Sommercamps in einer kleinen lettischen Kreisstadt. Zehn junge Deutsche werden im kommenden Sommer drei Wochen lang gemeinsam mit ebenso vielen LettInnen die mitgebrachten Fahrräder flott machen und dabei - für lettische Verhältnisse eine echte Rarität- eine kleine Fahrrad-Reparaturwerkstatt aufbauen. Höhepunkt und Abschluß der Reise ist das Erste Lettische Fahrradfest mit einem Radrennen und einer Fahrradversteigerung.

Bei allem Reparieren bleibt natürlich genug Zeit für andere Aktivitäten: Kanu fahren, in der Ostsee baden, Riga besichtigen, den lettischen Alltag kennenlernen oder einfach feiern..!
Mit 550 Mark (alles inclusive!) sind interessierte Jugendliche ab 16 Jahren dabei. Also: Nicht warten, sondern starten und anmelden!
Und es gibt noch mehr, zum Beispiel die rund 14 Oster- und Sommerfreizeiten, die das Jugendumweltnetzwerk unter dem Motto: "AUF - Aktion umweltfreundliche Ferien" organisiert. Dahinter steckt die Idee, selbstbestimmte und naturverträgliche Aktivfreizeiten zum Selbstkostenpreisanbieten zu können, unter anderem Norwegen, Irland, Korsika und Frankreich. AUF geht's!

Infos und Anmeldungen bei:

Jugendumweltnetzwerk Niedersachsen, Stichwort Internationales,
Goebenstr. 3a, 30161 Hannover,
Tel.: 0511/3940415 oder
www.umweltnet.de .

Wer mehr auf Wochenendseminare steht, kann unter gleicher Adresse das Seminarprogramm anfordern.

Achim Riemann