Kreislaufwirtschaft - eine runde Sache? - Die Zukunft der Abfallwirtschaft

Im Oktober ist das neue Kreislaufwirtschaftsgesetz in Kraft getreten. Damit werden die Strukturen unserer Abfallwirtschaft grundlegend geändert, denn das duale Prinzip wird auf sämtliche Bereiche der Abfallentsorgung übertragen. Kommunale Entsorgungsbetriebe bekommen dadurch privatwirtschaftliche Konkurrenz.

Im BUND-Bericht 15 wird das Kreislaufwirtschaftsgesetz eingehend kommentiert und kritisch unter die Lupe genommen. Die bundesweite Neuregelung der Abfallwirtschaft wird genau analysiert und die gesetzliche Neudefinition des Abfallbegriffs erläutert.

Rücknahmeverordnungen und andere Strategien zur Lösung der Abfallprobleme werden erörtert. In einem Sonderteil werden der Kreislaufwirtschaft umweltfreundliche Alternativen gegenübergestellt, für eine effektive Abfallvermeidung auf kommunaler Ebene.

Der BUND-Bericht 15 richtet sich in erster Linie an haupt- oder ehrenamtliche Fachleute. Interessierte Laien können aber sicherlich aus dem Sonderteil zahlreiche Anregungen gewinnen.

Kreislaufwirtschaft - eine runde Sache?
Die Zukunft der Abfallwirtschaft
BUND-Bericht 15, 2. Auflage 1996, 33 S., 1 Abb., 2 Tab., Preis DM 9,- plus Porto und Verpackung.

Zu beziehen:Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), LV NiedersachsenTel. 05 11 / 9 65 69-0Fax. 05 11 / 66 25 36