BUNDjugend - Vom Moor bis ans Meer

Auf einer Ferienfreizeit erkundeten 15 Jugendliche mit der BUNDjugend Niedersachsen die Region Ostfriesland. Vom 24.-30. Juni standen zahlreiche Aktivitäten rund um das Thema Umwelt auf dem Programm: Die Jugendlichen besuchen das Energie-Erlebniszentrum in Aurich und einen Windpark, durchstreifen den Ihlower Forst und das Moor Fehntjer Tief und erkunden die ostfriesische Insel Spiekeroog mit Wattwanderungen und Vogelbeobachtungen. Die Tour war Teil des BUNDjugend-Projekts „Landschaftswandler.in“ und wurde von der Aktion Mensch gefördert. Die Aktionstage fanden in Kooperation mit BUND-Gruppen aus Ostfriesland statt. Die Fragen stellte Birte Sönnichsen.

Tonja Mannstedt

Sonja, 24

Warum hast du an der BUNDjugend-Tour teilgenommen?

Ich habe über Facebook von der Tour erfahren. Teilgenommen habe ich, weil mich einerseits die Örtlichkeit an der Nordseeküste und andererseits das Programm, insbesondere die Wattwanderung, sehr gereizt haben. Besonders angesprochen hat mich dabei die Kombination von Freizeitgestaltung und Umweltbildung. Ich habe auch auf anderen Touren mit der BUNDjugend immer viel Spaß gehabt.

Zaman, 17

Was hast du Neues entdeckt?

Ich habe das erste Mal in meinem Leben einen Krebs gesehen!

Haron, 15

Wohin soll die nächste BUNDjugend-Tour gehen?

Gerne in eine Stadt! Frankfurt, Berlin oder Köln...

Was fandest du auf der Tour besonders gut?

Mir hat vieles gut gefallen. Das Energie-Erlebniszentrum, der Ihlower Forst und der Tag im Aquarium waren meine persönlichen Highlights!



  • Direkt zur Online-Spende, Foto: eyewire / fotolia.com
  • Direkt zum Online-Antrag, Foto: eyewire / fotolia.com
  • Folge uns auf facebook
  • Newsletter abonnieren

Die Wildkatze braucht Mäuse...

Jetzt BUND-Mitglied werden

Das Miteinander von Menschen und Bienen – werden Sie jetzt BUND-Mitglied und erhalten Sie für kurze Zeit den Bestseller-Roman als Dankeschön!

Jetzt Mitglied werden!

Beobachtungstipp

Jahresbericht 2016

Agrarbündnis Niedersachsen

aktion-moorschutz.de/

Give me Moor!

Suche