Zugvögel - Kraniche erleben in der Diepholzer Moorniederung

Der Einflug der Kraniche ist ein beeindruckendes Naturschauspiel. Foto: Carsten Linde.

Zu Zehntausenden fliegen sie im Herbst in die Diepholzer Moorniederung ein: Kraniche auf ihrem Weg in die Winterquartiere in Südeuropa. Mitten in Niedersachsen machen die Zugvögel Rast und stärken sich für den Weiterflug. Dass sie ausgerechnet dort eine Pause einlegen, ist auch der jahrelangen Arbeit des BUND zu verdanken. Die Wiedervernässung großer Moorflächen hat die Region für die Kraniche erst attraktiv gemacht. Denn die scheuen Vögel brauchen ungestörte Schlafplätze, die sie in den Flachwasserzonen der wiedervernässten Hochmoore finden, sicher vor Feinden. Tagsüber fressen sich die Vögel auf den abgeernteten Maisäckern der Umgebung satt.

Etwa ab Mitte Oktober ist das beeindruckende Naturschauspiel der Kranichrast wieder zu beobachten. Wie viele der Vögel in der Diepholzer Moorniederung Station machen, darüber informiert der BUND Diepholzer Moorniederung in der Kranich-Saison mit einer Hotline (Tel. 05774-371) und unter www.bund-dhm.de. Auf der Website finden Sie auch Tipps und Verhaltenshinweise für die Kranichbeobachtung.

Idealer Anlaufpunkt für Kranichexkursionen sind die Moorwelten – Europäisches Fachzentrum Moor und Klima in Wagenfeld. Dort hat nicht nur der BUND Diepholzer Moorniederung seinen Sitz, eine interaktive Ausstellung und ein Barfußpfad informieren außerdem über den Lebensraum Hochmoor und seine Bedeutung für den Klimaschutz. Vom 17. Oktober bis 28. November bieten die Moorwelten jeden Samstag ein besonderes Kranich-Programm an: Nach einer Führung durch die Ausstellung und einem Vortrag geht es hinaus ins Moor, um die Vögel von Beobachtungspunkten aus in den Blick zu nehmen. Der Tag klingt mit einem Buffet aus.

www.moorwelten.de