Tag der Niedersachsen - Wildkatze wirbt für den BUND

Kostümierte Wildkatzen warben für einen Besuch am BUND-Stand. Foto: BUND
Viele Familien machten ein Erinnerungsfoto mit Wildkatze. Foto: BUND

Der Andrang war riesig: 320.000 Menschen besuchten vom 26. bis 28. Juni den „Tag der Niedersachsen“ in Hildesheim und viele davon auch den Stand des BUND. Die Kreisgruppe Hildesheim und der Landesverband präsentierten sich mit dem Projekt „Rettungsnetz Wildkatze“ und einer Führung zu „Natur- und Stadtgeschichte“. Vor allem vier Dinge zogen die Besucher an den BUND-Stand: Die aufblasbare Wildkatze – ein echter Hingucker. Das davor stehende Glücksrad, das fast nie still stand – ein magischer Anziehungspunkt, besonders für Kinder. Das Fotostudio mit zwei großen Fotoleinwänden von einem Wildkatzenkorridor und dem Kehrwiederturm, einem Wahrzeichen von Hildesheim – dort konnten sich die Besucher mit einer präparierten Wildkatze oder einem Uhu fotografieren lassen und das Erinnerungsfoto gleich mit nach Hause nehmen. Auch kostümierte Wildkatzen, die fleißig Flyer für das Fotoshooting verteilten, trugen dazu bei, dass der BUND-Stand durchgehend interessierte Besucher anlockte. Auch der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius informierte sich bei der Wildkatzen-Projektkoordinatorin Andrea Krug und wünschte dem Projekt viel Erfolg.

Matthias Köhler, Andrea Krug