Tag der Artenvielfalt - Bunte Falter in die Freiheit entlassen

Besucher des Schmetterlingstages informieren sich, welche Pflanzen Nahrung für Schmetterlinge bieten. Fotos: BUND
Kinder lassen frisch geschlüpfte Falter fliegen. Fotos: BUND

Etwas ganz Besonderes hatte sich der BUND Wolfsburg zum Geo-Tag der Artenvielfalt am 13. Juni einfallen lassen: Die BUND-Kindergruppe Junior-Ranger veranstaltete im „Grünen Klassenzimmer Kerksiek“ einen Aktionstag für Groß und Klein rund um die Biologie, die Gefährdung und den Schutz von Schmetterlingen.

Bereits im Vorfeld beschäftigten sich Schüler aus fünf Grundschulklassen mit Schmetterlingen und konnten die Entwicklung von Distelfaltern von der Raupe bis zum Falter erleben. Auch die Junior-Ranger hatten Schmetterlinge gezüchtet. Zwei Wochen lang versorgten sie zu Hause die Raupen und fütterten sie bis zur Verpuppung mit frischen Brennnesseln. Am Schmetterlingstag war es dann so weit: Die Kinder bekamen die frisch geschlüpften Falter auf die Hand gesetzt, vor dem Abflug in die Freiheit gaben sie ihnen noch etwas Zuckerwasser zu trinken.

Einen kleinen Einblick in die Vielfalt der Wolfsburger Schmetterlingswelt gab eine Fotoausstellung. Interessierte bekamen Tipps für das Fotografieren von Insekten. An weiteren Stationen entdeckten die Besucher Unterschiede zwischen Tag- und Nachtfaltern, schlüpften beim Verpuppungsspiel in die Rolle der Raupe Nimmersatt oder bastelten Schmetterlingsmasken. Eine Heckenpfad-Rallye führte zu wichtigen Schmetterlingspflanzen wie dem Faulbaum, der unverzichtbaren Raupenfutterpflanze für Zitronenfalter.

Wie man selber etwas für Schmetterlinge tun und den eigenen Garten oder Balkon in ein Paradies für Schmetterlinge verwandeln kann, darüber informierte das Naturschutzzentrum. Die kleinen Besucher stellten sich Seedballs mit heimischem Saatgut her – zum Anlegen einer kleinen „Nektar-Bar“ für Falter.

Inga Lüdecke, Haike Zacharias