BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


Jahresvertreterversammlung - Neue Satzung stärkt Landesvorsitzenden

Zahlreiche Satzungsänderungen bestimmten das Programm der Jahresvertreterversammlung am 5. und 6. Juni in Langenhagen. Die Delegierten schufen unter anderem die Möglichkeit, dass der oder die Landesvorsitzende Vollzeit für den BUND arbeitet und dafür eine Vergütung bekommt. Das soll helfen, die politische Lobbyarbeit des Verbands weiter zu stärken.

Vorerst wird diese Möglichkeit aber nicht genutzt. Heiner Baumgarten wurde als ehrenamtlicher Vorsitzender wiedergewählt. Die Delegierten bestätigten auch seine Stellvertreter Reinhard Löhmer und Helmut Scharpf sowie Schatzmeister Günter Bauermeister in ihren Ämtern. Thomas Keller, Frank Niederstadt und Dorothea Steiner bleiben Beisitzer, neu im Vorstand sind Margret Brahms und für die BUNDjugend Maria Kaiser.

Wie können die Kreisgruppen durch ein neues Gremium besser in die Abläufe auf Landesebene eingebunden werden? Zu dieser Frage diskutierten die Delegierten mehrere Varianten. Die Debatte wird beim Kreisgruppentreffen im November fortgesetzt. Für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit für den BUND und ihre besonderen Verdienste für den Umwelt- und Naturschutz ehrte der Landesverband Eckhard Seebaß aus Lüchow und Lothar Gerner aus Nienburg mit dem Konrad-Buchwald-Preis in Silber.

Zurück zum Inhalt des BUNDmagazins 3/2015

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/service/bundmagazin/32015/jahresvertreterversammlung_neue_satzung_staerkt_landesvorsitzenden/