Apfelscheune im Heidekreis - Umweltbildung schmackhaft machen

André Reutzel, Erster Stadtrat von Walsrode, eröffnet die Apfelscheune. Foto: BUND

Im Walsroder Ortsteil Schneeheide hat der BUND einen neuen Lernort für die Umweltbildung eröffnet: die „Apfelscheune“ auf dem Hof der Familie Baars aus der BUND-Kreisgruppe Heidekreis. Direkt neben einer Streuobstwiese gelegen und mit einer Lehrküche ausgestattet, dient der ehemalige Schafstall seit kurzem als Treffpunkt für die Kreisgruppe, vor allem aber finden dort Umweltbildungsveranstaltungen statt. Als erste eroberten die „Waldzwerge“ aus dem Waldkindergarten Walsrode-Eckernworth die Apfelscheune.

Die Kinder backten ihre eigene Pizza und übernachteten anschließend in der Scheune. So wie sie sollen auch andere Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Schneeheide mehr über Naturschutz und Streuobstwiesen erfahren. In der Lehrküche können junge und alte Besucher lernen, mit natürlichen Zutaten zu kochen, und ausprobieren, was sich aus den Früchten von der Streuobstwiese Schmackhaftes zubereiten lässt. Die Einweihung am 19. Juni wurde passend zum Ort mit gutem Essen und Apfelwein gefeiert. Günther Bauermeister als Vorstandsmit-glied des BUND-Landesverbands begrüßte die Gäste, unter Ihnen viele Ehrenamtliche und Handwerker, die beim Wiederaufbau der Scheune geholfen hatten, und Vertreter der Förderer. Das niedersächsische Umweltministerium, die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung, die Deutsche Umwelthilfe und die Naturschutzstiftung Heidekreis haben Aufbau und Einrichtung der Apfelscheune finanziell unterstützt.

Anja Frakstein

www.streuobstwiese-baars.de