BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


Verbandsentwicklung - Erste Veränderungen auf den Weg gebracht

Die Delegierten diskutieren die Vorschläge aus dem Verbandsentwicklungsprozess. Foto: BUND
Die Delegierten diskutieren die Vorschläge aus dem Verbandsentwicklungsprozess. Foto: BUND

Noch handlungsstärker werden und das Wir-Gefühl im Verband fördern – daran hat der BUND Niedersachsen seit April 2013 in einem Verbandsentwicklungsprozess gearbeitet. Mit der Jahresvertreterversammlung (JVV) im Juni endete eine wichtige Etappe auf diesem Weg, bis dahin hatte die Socius Organisationsberatung die Verbandsentwicklung begleitet und moderiert.


In einer Verbandswerkstatt vor der eigentlichen JVV trugen haupt- und ehrenamtlich Aktive die Ergebnisse aus dem mehr als einjährigen Prozess zusammen. Daran anknüpfend beschlossen die Delegierten auf der JVV Arbeitsaufträge zur Verbesserung des Informationsflusses, der Zusammenarbeit der Aktiven im Verband, der Einbindung der BUND-Einrichtungen, der Weiterbildung für Ehren- und Hauptamt und der Stärkung der BUNDJugend. Außerdem soll der Vorstand das Für und Wider eines bezahlten Wahlamts des Landesvorsitzenden prüfen.


Um die Umsetzung der Beschlüsse bis zur nächsten JVV zu begleiten, wurde ein fünfköpfiges Team gewählt:

Clara Waldermann (BUNDjugend), Susanne Gerstner (Burg Lenzen), Ingunn Böttcher (KG Northeim), Stefan Walingen (KG Hildesheim) und Tilman Uhlenhaut (Landesgeschäftsstelle).

 

Tilman Uhlenhaut


 

Zurück zum Inhalt des BUNDmagazins 3/2014

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/service/bundmagazin/32014/verbandsentwicklung_erste_veraenderungen_auf_den_weg_gebracht/