PERSONALIEN

Wechsel im Vorstand

Dorothea Steiner

Dorothea Steiner wurde auf der Jahresvertreterversammlung im Juni als Beisitzerin in den Landesvorstand gewählt. Sie war Landtags- und Bundestagsabgeordnete der Grünen, umweltpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion und hat im Gorleben-Untersuchungsausschuss mitgearbeitet. Dorothea Steiner rückt für Renate Backhaus nach, die aus dem Vorstand zurückgetreten ist. Renate Backhaus bleibt Atombeauftragte des Landesverbands.

Kontakt: dorothea.steiner@bund.net

Neu auf Hof Wendbüdel

Zita und Michael O‘Halloran haben die Betriebsleitung des Natur-Bauernhofs Wendbüdel im Landkreis Oldenburg übernommen. Die Agraringenieurin und der Landwirt leben seit Anfang Juli mit ihren drei Kindern auf dem Hof; bis zum Jahresende arbeitet der langjährige Betriebsleiter Wulf Carius sie ein. Zuletzt waren die O’Hallorans in Irland als Landwirte selbstständig, davor haben sie fünf Jahre lang bei der Domäne Frankenhausen in der ökologischen Landwirtschaft gearbeitet.

Neu im Wissenschaftlichen Beirat

Der wissenschaftliche Beirat hat zwei neue Mitglieder: Dr. Wolfgang Wesely wird sich zu EU-Förderprogrammen, Klimaschutz, Energiewende und nachhaltigem Wirtschaften einbringen. Dr. Mona Gharibs fachliche Schwerpunkte sind Chemie und Bodenfruchtbarkeit.

Kontakt:

wolfgang.wesely@bund.net

mona.gharib@bund.net

Wolfgang Wesely
Mona Gharib

Nachruf: Dr. Birgit Felinks

Am 6. Mai ist Dr. Birgit Felinks an den Folgen ihrer schweren Erkrankung gestorben. Sie hatte seit November 2011 das Auenökologische Zentrum auf Burg Lenzen geleitet. In kurzer Zeit hat sie das Projekt „Auenverbund und Auenentwicklung an der Unteren Mittelelbe“ zur Bewilligung geführt und die Planung für den „NaturLyrikGarten“ bis zur Umsetzungsreife gebracht. Mit großer Leidenschaft hat sie sich für die wissenschaftliche Begleitung der Deichrückverlegung engagiert und Besuchergruppen, Journalisten und Spender für die Arbeit des Auenökologischen Zentrums begeistert.

Birgit Felinks hat mit ihrer frischen und temperamentvollen Art viel Schwung und Fröhlichkeit ins Team gebracht. Ihr großes Engagement, ihre Hilfsbereitschaft und ihre offene Art werden uns immer in Erinnerung bleiben. Ihr Tod macht uns unendlich traurig.

Carl-Wilhelm Bodenstein-Dresler, Susanne Gerstner