BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


Jubiläum - 25 Jahre Nationalparkhaus Dornumersiel

Auf Erkundungstour im Watt.
Auf Erkundungstour im Watt.

Das Wattenmeer – scheinbar unendliche Weiten voller Sand und Schlick und doch eines der produktivsten Ökosysteme des Planeten mit einer Unmenge faszinierender Lebewesen! Einige davon bewegen sich meist in kleinen Gruppen durch das Watt, ausgestattet mit Gummistiefeln, Ferngläsern und Klappspaten. Ihr Anführer ist dann oftmals Uilke van der Meer, Leiter des BUND-Nationalparkhauses Dornumersiel, der den Besuchern die Besonderheiten des Lebensraumes Wattenmeer erklärt.


Die Menschen für die Schönheit und Einzigartigkeit des Weltnaturerbes Wattenmeer zu sensibilisieren, dieses Ziel verfolgt der BUND mit seinen Nationalparkhäusern seit vielen Jahren. Deshalb war das 25jährige Jubiläum des Nationalparkhauses Dornumersiel in diesem Sommer auch ein besonderes freudiges Ereignis.


Das Haus wurde am 6. Juni 1988 als Nationalpark Informationszentrum in der Samtgemeinde Dornum eröffnet, seit 1992 ist der BUND Partner bei der Trägerschaft. In den Jahren 1993 und 1994 wurde das Nordseehaus zum Seminar- und Bildungszentrum ausgebaut, 2010 konnte die in die Jahre gekommene Dauerausstellung durch eine zeitgemäße neue Dauerausstellung ersetzt werden. Seitdem erwarten den Besucher modernisierte Räume und eine völlig neu gestaltete Ausstellung – nahezu eine Million Euro wurde investiert!


Neben Grundinformationen zum Weltnaturerbe und Nationalpark Wattenmeer werden in der neuen Ausstellung die zwei großen Themenblöcke „Von der Küste zur Insel – ein geographischer Querschnitt“ und „Neue Energien verändern die Küste“ dargestellt. Zusätzlich wurden und werden durch das Nationalparkhaus unzählige naturkundliche Exkursionen, Vorträge und Seminare angeboten. Die Anstrengungen haben sich gelohnt, in den vergangenen Jahren wurde das Haus jährlich von rund 20.000 Menschen besucht.


In dem Vierteljahrhundert ist also viel passiert und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können voller Stolz auf das Erreichte zurückblicken. Aber wie Uilke van der Meer immer so schön sagt: „Das Gute ist der Feind des Besseren.“ Deswegen gibt es für die Zukunft des Nationalparkhauses schon wieder neue Pläne und Ideen – zum Schutz des Wattenmeeres und zur Freude der Besucherinnen und Besucher.


Zurück zum Inhalt des BUNDmagazins 3/2013

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/service/bundmagazin/32013/jubilaeum_25_jahre_nationalparkhaus_dornumersiel/