Neue Leiterin im Nationalpark-Haus Baltrum

Karen Kammer

„Ich habe meinen Traumjob gefunden“, erklärt Karen Kammer, die zum 1. März 2010 die Leitung des Nationalpark-Hauses Baltrum übernommen hat und mittlerweile auf die ersten Monate Inselleben zurückblicken kann. „Die Arbeit macht Spaß, die Insel hat sich bislang von ihrer schönsten Seite gezeigt und Gäste wie Insulaner sind extrem nett!“, schwärmt die 35-jährige Biologin, die die Nachfolge des langjährigen Nationalparkhausleiters Horst Unger angetreten hat (wir berichteten in der Ausgabe 1/2010). Kammer arbeitete zwischen 2003 und 2007 in verschiedenen Bildungseinrichtungen an der Nordsee: Nach Einsätzen in den Nationalparkhäusern Norddeich und Greetsiel ging es 2004 ins nordfriesische Tönning, wo die engagierte Umweltpädagogin im Meeresmuseum „Multimar Wattforum“ Gästen und Schülern die faszinierende Welt der Nordsee näher brachte. Als Mitarbeiterin des Nationalparkhauses „Rosenhaus“ führte Kammer von 2006 bis 2007 naturkundliche Führungen über die Insel Wangerooge durch, bevor sie 2008 in das Umweltbildungszentrum NaturGut Ophoven bei Leverkusen wechselte und dort die Pädagogik im rund sechs Hektar großen Außengelände koordinierte. Zurück an der Küste, möchte Kammer möglichst viele Mensch für das Wattenmeer begeistern – denn sie selbst ist schon lange begeistert!

lit