BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland

Widerstand lohnt sich - Landschaftsschutz statt Ziegen-Massentierhaltung im Wesertal

Ziege

Gute Nachrichten für die Gegner der geplanten Ziegenfabrik auf dem Heidbrink bei Polle im Landkreis Holzminden: Mit 20 zu 18 Stimmen lehnte der Holzmindener Kreistag am 28. Juni 2010 die Teillöschung des Landschaftsschutzgebietes Wesertal ab – die aber wäre die Voraussetzung gewesen für den Plan der Firma Petri, auf dem Heidbrink rund 7.000 Ziegen zu halten. Damit hat das Projekt, im malerischen Weserbogen bei Polle Europas größte agrarindustrielle Ziegenhaltung aus dem Boden zu stampfen, vorerst keine Chance auf Realisierung mehr (wir berichteten im BUNDmagazin 4/2009). „Das ist ein großer Erfolg für unser breites Bündnis aus Bürgern, Verbänden und bäuerlichen Ziegenhaltern“, freut sich Georg Petau, Sprecher der Bürgerinitiative Weserbogen, „und es zeigt, dass selbst große Projekte, hinter denen Macht und Geld steckt, vom Bürgerwillen beeinflusst werden können!“

lit

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/service/bundmagazin/32010/landschaftsschutz_statt_ziegen_massentierhaltung_im_wesertal/