Jubiläumsfest: 25 Jahre BUND Kreisgruppe Nienburg

Mit einem bunten Programm, mit Musik und einem üppigen Buffet feierten am 19. Juni Besucher, BUND-Mitglieder und Freunde im Schau- und Lehrgarten der Kreisgruppe Nienburg deren 25-jähriges Bestehen. Kreisgruppenvorsitzende Johanne Sailer erinnerte an die Gründungsversammlung am 11. November 1985 mit Prof. Dr. Konrad Buchwald. In einer kurzen Rückschau wies Sailer auf die vielen Aktivitäten und Erfolge der vergangenen 25 Jahre hin. Besonders stolz sind die BUND-Akteure auf ihren „Naturnahen Schau- und Lehrgarten“ in Nienburg, in dem jeden Sommer Tausende von Besuchern die heimische Flora und Fauna erleben und ihre Seele baumeln lassen können. Sailer verwies auf zahlreiche weitere Einsätze des BUND wie die Renaturierung des Krähenmoores, eine Windkraftanlage als Bürgerprojekt, die Herausgabe eines naturkundlichen Rad- und Wanderführers und die Verhinderung eines Freisetzungsversuches mit gentechnisch verändertem Raps. „Das zeigt, dass die Kreisgruppe Nienburg seit jeher von einem großen Stamm aktiver Menschen getragen wird“, erklärte Sailer.

lit