BUND Kreisgruppe Osnabrück auf der Landesgartenschau

Die Landesgartenschau und der Pavillon „Forum Natur“ (s.o.) sind noch bis zum 17. Oktober 2010 täglich geöffnet.

Natur begreifen und Natur erleben: Unter diesem Motto haben sich zahlreiche Organisationen, darunter auch der BUND, im „Forum Natur“ auf der Landesgartenschau in Bad Essen zusammengeschlossen. Wer den Pavillon an der Waldbühne am Waldrand oberhalb des Kur- und Soleparks gefunden hat, wird mit einem vielfältigen Bildungsangebot rund um das Thema Naturschutz und Ökologie belohnt. Am Stand der BUND Kreisgruppe Osnabrück können große und vor allem kleine Besucher den Lebensraum Streuobstwiese interaktiv entdecken. „Mit Hilfe von Schalttafeln kann man hier die Tiere der Streuobstwiese auf einem riesigen Wandbild zum Leuchten bringen“, erklärt Ursula Feldmann von der BUND Kreisgruppe Osna-brück den Aktionsstand, der mit finanzieller Unterstützung durch die Marke „SweetFamily“ von Nordzucker von Mitgliedern der Kreisgruppe im Frühjahr eigenhändig gebaut wurde. Weitere Informationen über Streuobstwiesen und über die Arbeit der Kreisgruppe ergänzen das Angebot des BUND-Standes. Auf ein besonderes Highlight sei jetzt schon hingewiesen: Am 9. Ok-tober findet im Pavillon „Forum Natur“ von 10 bis 17 Uhr eine große Apfelmost-Aktion statt. „Jeder, der Interesse hat, kann mitmachen und anschließend den frischen Most genießen oder selbst Apfelgelee herstellen“, kündigt Feldmann an.

lit

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/service/bundmagazin/32010/bund_kreisgruppe_osnabrueck_auf_der_landesgartenschau/