Michail Gorbatschow - Wiedersehen in Lenzen?

Foto: Michail Gorbatschow und Renate Backhaus
Michail Gorbatschow sprach sich beim Treffen mit der niedersächsischen BUND-Landesvorsitzenden Renate Backhaus dafür aus, den wissenschaftlichen und kulturellen Austausch zwischen Deutschland und Russland zu fördern. Foto: V. Rinne

Erfreut nahm Michail Gorbatschow, letzter Präsident der ehemaligen Sowjetunion, die Einladung der niedersächsischen BUND-Vorsitzenden Renate Backhaus zur Eröffnung von Burg Lenzen im nächsten Jahr an. "Wenn es mein Kalender zulässt, komme ich gerne", sagte der Präsident der Umweltorganisation Green Cross am Rande des Deutschen Naturschutztages im Juni in Hannover. Der BUND Niedersachsen baut im brandenburgischen Lenzen an der Elbe - das niedersächsische Tevesdorf liegt auf der gegenüberliegenden Elbseite - eine mittelalterliche Burg zu einem modernen Besucher- und Informationszentrum um. Ab 2003 werden dort Ausstellungen, Seminare und Exkursionen rund um das Thema Elbe durchgeführt.

Unterstützung sicherte Gorbatschow auch einem weiteren BUND-Projekt zu, dem Austausch von Studenten und Verbändevertretern aus der Baikalregion Burjatien und vom geographischen Institut der Universität Irkutsk.

Den russischen Teilnehmern soll eine halbjährige Qualifizierungsmaßnahme geboten werden, um mehr über die Umweltarbeit in Deutschland, das politische System und über die Tätigkeit von Verbänden zu erfahren.

Dazu sollen Praktika in den BUND-Nationalparkhäusern, bei der niedersächsischen Alfred-Töpfer-Akademie für Naturschutz und in anderen Bildungseinrichtungen wie Burg Lenzen organisiert werden.

Robert Exner

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/service/bundmagazin/32002/michail_gorbatschow_wiedersehen_in_lenzen/