Wenn viele kleine Leuten an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, dann kommt irgendwann eine Vielzahl an JANUN-Veranstaltungen dabei raus. JANUN - das Jugendumweltnetzwerk - ist ein Zusammenschluss von Jugendumweltorganisationen, dem sowohl die BUNDjugend, wie auch die Naturschutzjugend, der deutsche Jugendbund für Naturbeobachtung und viele andere Initiativen und Aktive in Niedersachsen angehören.
Für diesen Sommer sind einige Freizeiten, Camps und Veranstaltungen geplant. Viele Aktionen stehen dabei ganz im Zeichen des Klimaschutzes. So abstrakt das Thema zu sein scheint, die Aktualität (Zunahme von Unwetterkatastrofen weltweit, Temperaturerhöhung etc.) haben viele junge Menschen glasklar vor Augen. Dementsprechend sehen unsere laufenden Projekte aus:
Fahrt nach Bonn
Wir sind im Juli zum Klimagipfel nach Bonn gefahren und haben die PolitikerInnen nachhaltig an die Notwendigkeit eines wirksamen Klimaschutzes erinnert, der erwiesenermaßen weit über die Vereinbarungen des Kyoto-Protokolls hinaus gehen sollte.
Die Multivisionsshow zum Thema Klima und Energie (ein Projekt der BUNDjugend) tourt in Niedersachsen durch Schulen und Kommunen. Auch da sind wir flankierend dabei. Darüber hinaus wird die Show auf unserem Jugendumweltfestival zu Gast sein. Das Festival wird dieses Jahr vom 2.-7.Oktober (erste Woche der Herbstferien) in der Ökostation Deister-Vorland in Groß-Goltern bei Hannover stattfinden.
Eine Delegationsfahrt in tropische Gefilde plant das Jugendumweltbüro Hannover: Schon seit Längerem bestehen Kontakte zu einer Jugendorganisation auf Biak, einer Insel bei West-Papua/Indonesien. Nun soll es dort einen ersten Besuch geben, zum Kontakte knüpfen, Kultur und Leute kennenlernen und gemeinsamen Pläne schmieden.
A propos JANUN-weltweit: Zusammen mit dem Klimabündnis Niedersächsischer Schulen KlinSch wird es im August/September eine Tour durch Schulen in Niedersachsen geben, bei der ReferentInnen aus Lateinamerika, Asien und Afrika über die Produktionsbedingungen von Waren, die wir hierzulande konsumieren, berichten. Sie erzählen auch vom Fairen Handel und versuchen damit, dieser alternativen Art des Wirtschaftens jenseits vom globalisierten Weltmarkt zu einer größeren Bekanntheit zu verhelfen.
Und zu guter Letzt: Ende August wird es wieder unser aktuelles Veranstaltungsprogramm geben, das gratis und unverbindlich geschickt wird. Anruf oder mail genügt!
Kontakt zu allen Veranstaltungen:Jugendumweltnetzwerk JANUNGoebenstr. 3a30161 HannoverTel.: 0511/39 40 415Fax: 0511/39 45 459E-Mail: janun@janun.de Internet: www.janun.de