BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


Tilman Uhlenhaut betritt hauptberuflich NEULAND

Foto: Tilman Uhlenhaut

Tilman Uhlenhaut, langjähriger Mitarbeiter des BUND Landesverbandes, Stellvertretender Geschäftsführer und Experte rund um das Thema Landwirtschaft, beginnt zum 15. August als Geschäftsführer bei der Neuland GmbH in Lüneburg.

NEULAND ist ein bundesweiter Verein für tiergerechte und umweltschonende Nutztierhaltung und vermarktet über insgesamt vier Geschäftsstellen in Deutschland Fleisch, Eier und andere Produkte, die nach den strengen Neuland-Kriterien erzeugt worden sind.

"Der Uhlenhaut verläßt den BUND!" Das ist nicht ganz richtig, weil NEULAND auch ein Kind des BUND ist. Bei NEULAND werden wichtige Teile von BUND Forderungen nach einer tier- und umweltgerechten Nutztierhaltung seit elf Jahren ganz praktisch umgesetzt.

Als Vorstandsvertreter des BUND Bundesverbandes war es mir möglich, schon in den letzten Jahren den erfolgreichen Weg von NEULAND ehrenamtlich zu begleiten. Dieses Bündnis mit Deutschem Tierschutzbund, Arbeitsgemeinschaft Bäuerliche Landwirtschaft, der VerbraucherInitiative und dem Bundeskongress Entwicklungspolitischer Aktionsgruppen , BUKO, ist für den BUND Programm. Mein Ausscheiden aus dem BUND ist also eher ein Wechsel zu einer neuen spannenden Aufgabe im Gesamtkonzert.

Dreizehn Jahre in der BUND Landesgeschäftsstelle, erst als Landwirtschaftsreferent, ab 1989 als stellvertretender Geschäftsführer und seit 1994 zusätzlich als Geschäftsführer der Natur und Umwelt Verlags- und Service- GmbH waren überaus lehrreich, vielgestaltig und anregend. Ich habe mich beim BUND in Hannover sehr wohl gefühlt.

Verantwortlich dafür waren in erster Linie die harmonische Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen, ganz besonders mit Carl-Wilhelm Bodenstein-Dresler, sowie das vertrauensvolle und konstruktive Verhältnis mit dem Landesvorstand.

Die ehrenamtlichen Teile dieser Arbeit, wie die Mitgliedschaft im Bundes- und Landesarbeitskreis Landwirtschaft haben mir wichtige Impulse gegeben und mich geprägt.

Viele liebe und wichtige Kontakte zu Menschen im BUND und drum herum sind daraus entstanden.
Dem BUND und seinen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Engagierten wünsche ich weiterhin viel Erfolg. Mir wünsche ich weiterhin eine gute Zusammenarbeit zwischen BUND und NEULAND.

Ihr Tilman Uhlenhaut

Zum SchlußMit einem halben lachenden und eineinhalb weinenden Augen habe ich die Nachricht entgegengenommen. Wir freuen uns mit Tilman Uhlenhaut für die Chance, in seiner Wahlheimat Lüneburg arbeiten zu können, werden ihn aber auch in der Geschäftsstelle und im Landesverband vermissen. Beim Thema Landwirtschaft wird der BUND Niedersachsen sicher auch in Zukunft auf die Kenntnis und den Sachverstand von Tilman bauen. Und da Tilman und ich uns nicht mehr gegenseitig vertreten müssen, können wir zwei vielleicht nun endlich einmal einen Segeltörn zusammen machen Carl-Wilhelm Bodenstein-Dresler

Zurück zum Inhalt

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/service/bundmagazin/32000/tilman_uhlenhaut_betritt_hauptberuflich_neuland/