Naturschutz-Seminare gut besucht

Gleich zwei Seminare zum Thema Naturschutz bot die niedersächsische BUND-Landesgeschäftsstelle im Mai an. Das erste Seminar "Flußlandschaft Elbe - Chancen für den Strom und seine Aue" fand regen Anklang bei links- und rechtselbisch beheimateten BUND-Mitgliedern und weiteren Interessierten, die bei sommerlichen Temperaturen in das Lenzener Schullandheim gekommen waren.

Im Seminar konnten Wege aufgezeigt werden, wie durch eine nachhaltige Lebens- und Wirtschaftsweise das einzigartige Naturpotential des länderübergreifenden Biosphärenreservates bewahrt und weiterentwickelt werden kann. In Vorträgen und Diskussionen wurde der Bogen von Deichrückverlegungen und Auwald-Wiederentwicklungen über flußangepaßte Schiffahrt bis hin zu naturverträglicher Landnutzung geschlagen.

Auf Fahrrädern ging es dann durch die Lenzener Wische an der Elbe, dabei erlebten die TeilnehmerInnen die landschaftlichen Schönheiten der Elbtalaue. Mit einer Lesung aus dem im Frühjahr 2000 erschienenen Buch "Wunder der Elbe - Biografie eines Flusses" wurde das Programm abgerundet.

Das zweite Seminar "Watt und Me(e)hr - Zu aktuellen Aspekten des Umwelt- und Naturschutzrechtes für Wattenmeer und Küstenraum" fand in etwas kleinerem Kreise im Nationalparkhaus Dornumersiel statt.

Die Themengebiete reichten dabei von der geplanten Nationalpark-Novellierung, Nutzungansprüchen und Küstenschutzbelangen über die Vernetzung von Feuchtgebieten bis hin zu alternativen Konzepten beim Umgang mit Öl- und Schadstoffbelastungen.

Ein Diavortrag über die "Brennpunkte" an der Küste und auf den Inseln, die Erlebnis-Ausstellung im Nordseehaus und die Beobachtung von Vogelwelt und Seehunden während einer naturkundlichen Kutterfahrt vor Langeoog veranschaulichten diesen Lebensraum eindrucksvoll.
Die Seminarreihe soll fortgesetzt werden.

Marita Wudtke, Naturschutzreferentin

2. September 2000
Umweltstation Iffens: Regionaltreffen Weser-Ems
Mit dem Leiter der Station Dr. Wolfgang Meiners wollen wir über den Themenbereich Umweltbildung im Zusammenhang mit Motivierung von Mitgliedern/Förderern sowie über die Fortbildung von Ehrenamtlichen (Stichwort: "Ökoführerschein") diskutieren und weiterführende Ansätze entwickeln. Alle Interessierten sind zu diesem Gedanken- und Erfahrungsaustausch herzlich eingeladen.

Ort: Umweltstation Iffens (Butjadingen), Beckmannsfelderweg (Ortseingang)
Weitere Informationen bei
Dr. Marita Wudtke,
BUND Landesgeschäftsstelle,
Tel. 0511/9 65 69-18.

23. September 2000
"Ausstieg? Alles Lüge!"
Zu einer Demonstration für den Atomausstieg mit Kulturprogramm und verschiedenen Aktionen lädt die Bürgerinitiative Lüchow-Dannenberg nach Gedelitz bei Gorleben ein.

Kontakt und Infos:
Bürgerinitiative Lüchow-Dannenberg,

26. September 2000
Seniorenfahrt in den Harzer Gipskarst
Herzlichen Dank für Ihre zahlreiche Post zum Thema BUND-Seniorenfahrten! Wir wagen es und bieten Ihnen aufgrund der guten Resonanz wieder eine Fahrt an, wie angekündigt zu einem etwas höheren Kostenbeitrag. Die nächste Fahrt soll uns in die wunderschöne Landschaft des Gipskarstes im Südharz führen. Das genaue Programm steht noch nicht fest (auch der genaue Kostenbeitrag noch nicht - je mehr mitfahren, desto günstiger wird es in jedem Fall). Es wird wieder mit einem Bus von Hannover aus losgehen - alles Nähere entnehmen Sie bitte der schriftlichen Einladung, die ich Ihnen im im September zuschicken werde.

Sie können mich aber auch gern direkt anrufen, sich informieren oder sich schon anmelden:

Sabine Littkemann
BUND-Landesgeschäftsstelle
Tel. 0511-96569-0.
Also, halten Sie sich bitte den Dienstag, 26. September, für die Fahrt frei. Uber eine rege Teilnahme würden wir uns freuen!

Sabine Littkemann