Aktion Total tote Dose - Bahnfrei für eine dosenfreie Bahn

Karikatur: Nase

Foto: Total tote Dose
Foto: S. Janssen

Göttingen, 15. April 1997: Auf dem Bahnhofsvorplatz steht eine Pyramide aus Getränkedosen. Jugendliche mit Transparenten und Dosenschlangen bewaffnet, diskutieren mit Bahnreisenden und Sicherheitskräften einer kleineren BSG-Einheit (Bahn Sicherheits Gesellschaft). Nicht das erste Mal machen Jugendliche aus Göttingen mobil gegen die Getränkedose: Mit viel Aktion und Information haben sie auch in der Vergangenheit immer wieder eine konsequente Müllvermeidung gefordert. Heute hängt auf dem Göttinger Bahnhofsvorplatz ein riesiges Transparent mit der Aufschrift "Bahnfrei für eine dosenfreie Bahn!"

Mitten im allgemeinen Getummel taucht plötzlich ein nachgebauter ICE auf. Doch dieser hält nicht wie seine Kollegen an Gleis neun oder zehn, sondern steuert zielstrebig auf die Einwegdosen-Pyramide zu. "Wir schmeißen die Dose aus der Bahn!" ist jetzt auf einem weiteren Transparent zu lesen und mit einem lauten Knall durchbricht der ICE - auf acht Beinen - die aufgestellte Dosenwand. Bereits in zwei Stadtteilen Göttingens haben die Jugendlichen den Einzelhandel überzeugen können, freiwillig auf den Verkauf von Getränkedosen zu verzichten und auf die umweltfreundliche Mehrwegflasche umzustellen. Bundesweit gibt es bereits über 100 solcher "dosenfreier" Zonen, in denen Jugendliche die Händler dazu bewegen konnten, auf die Mehrwegflasche umzusteigen! Nun ist es an der Zeit, auch im Bahnhof die Getränkedose durch die umweltfreundliche Mehrwegflasche zu ersetzen - der Göttinger Bahnhof könnte der erste dosenfreie Bahnhof Deutschlands werden! Die Chancen, daß sich im Mobilitätsbereich in puncto Dosen etwas tut, stehen nicht schlecht - immerhin hat die Bahn den ersten "dosenfreien" Zug, den ICE2, eingerichtet. Damit es nicht bei einer "Insel Göttingen" in der allgemeinen Dosenflut bleibt, müssen andere Bahnhöfe dem Beispiel folgen. Dazu brauchen wir weitere phantasievolle Aktionen vor Ort. Der Protest gegen den Dosen-Müll darf nicht leiser werden!

Anregungen, Erfahrungen und Tips dazu sind in einer Neuauflage des Jugendaktionshandbuchs "Abfall" zusammengestellt. Dieses ist ab Herbst zu bestellen bei der:
Aktion Total tote Dose,
Güterbahnhofstr. 10,
37073 Göttingen,
Tel.: 0551/4871-03, Fax: -04,
Email: JUB.Goettingen@LINK-Goe.de Sören Janssen

Kontaktadresse:
BUNDjugend im Jugendumweltnetzwerk
Goebenstr. 3a
Tel:0511/3940415
e-mail: janun@Link-Goe.de

Runder Tisch Agenda 21
Damit Kinder und Jugendliche nicht unter den Tisch fallen, treffen sich Kinder und Jugendliche am Runden Tisch Agenda 21 für Kinder und Jugendliche. Das nächste Treffen findet am 14.9.97 um 11.00 Uhr in Hannover statt. Interesse? Ideen? Melde Dich beim Jugendumweltnetzwerk!

Lust auf Programm?
Auch in diesem Herbst gibt es wieder eine aktuelle Ubersicht von Seminaren und Freizeiten für junge Leute aus Niedersachsen. Zu bestellen ist diese beim Jugendumweltnetzwerk.

Alles nur geklont?
Landesweiter Kongreß vom 21.-28. Oktober 1997 in Oldenburg.
Hier treffen sich junge Leute aus Niedersachsen, die sich aktiv für den Umwelt- und Naturschutz einsetzen. Für alle, die weitere Informationen haben wollen und die sagen: "Genug gege(h)nt!!" können sich beim Jugendumweltnetzwerk melden.

Love-Parade - Vorhut der ökologischen Steuerreform?
Wahrhaft vorbildlich war die Preisgestaltung für Einweg-Getränkedosen auf der neunten Love-Parade in Berlin: Bis zu zehn Mark mußte dort ein Raver an so mancher Ecke für die begehrte Bierdose hinblättern. Leider kein Fall von ökologischer Besteuerung (schön wär's gewesen) - da wurde einfach abgezockt! Wie gesagt: Let the sun shine in your heart (Dr. Motte) and forget the canned beer (meinen wir)!