Wettbewerbe 2016 - Wildbienen fliegen auf Niedersachsen

Wildbienen: schön, aber bedroht! Foto: Luisa Stemmler

Über die Hälfte der in Niedersachsen heimischen Wildbienenarten sind in ihrem Bestand gefährdet. Der ungebremste Flächenverbrauch, die industrielle Landwirtschaft und perfekte, ordentliche „Wohnzimmergärten“ ohne Rückzugsmöglichkeiten und Wildkräuter zerstören ihren Lebensraum und ihre Nahrungsgrundlage.

Um das zu ändern, veranstaltet der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), Landesverband Niedersachsen in Kooperation mit der Kommunalen Umweltaktion (U.A.N) drei verschiedene Wettbewerbe: Kommunen können sich um den Titel „Wildbienenfreundlichste Kommune“ bewerben, private Gärtner um das „schönste Zuhause für Wildbienen“ und Fotografiebegeisterte konkurrieren um das beste Wildbienenfoto. Eine Fachjury bewertet die Beiträge. In jeder Kategorie winken tolle Preise, u.a. eine Vor-Ort-Beratung durch einen Wildbienen-Experten, eine Wildbienenexkursion sowie ein Nisthilfen- und Pflanzenset. Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung fördert das Projekt.

Nähere Informationen rund um die Wettbewerbe sowie Teilnahmeformulare auf: www.bund-niedersachsen.de/wildbienenwettbewerbe

Katja Helbig