Umweltbildung: Nationalpark-Haus Norderney entführt in die Watt-Welten

Außenansicht des neuen Nationalpark-Hauses „WattWelten“ auf Norderney. Foto: Nationalpark-Haus
Außenansicht des neuen Nationalpark-Hauses „WattWelten“ auf Norderney. Foto: Nationalpark-Haus

Pünktlich vor der Urlaubssaison wurde Ende Februar auf Norderney das neue Nationalpark-Haus „WattWelten“ eröffnet. Direkt am Hafen gelegen, lockt es Touristen bereits durch sein spannend gestaltetes Äußeres an: An der Fassade sind tausende Zeiger aus Holz durch den Wind ständig in Bewegung und erzeugen ein Bild ähnlich einer Wetterkarte; vom Dach grüßt ein überlebensgroßes Modell einer Kornweihe, Symboltier der Insel Norderney. „Gerade entlang der Nordseeküste mit den vielen Feriengästen, die diese Landschaft lieben und sie für ihre Erholung erhalten wissen möchten, sind Nationalparkhäuser ‚erste Adressen‘ für ihre Ferien- und Urlaubszeit“, so der BUND-Landesvorsitzende Heiner Baumgarten in einem Grußwort zur Eröffnung. „Deshalb ist es so wichtig, dass die Nationalparkhäuser sich ständig den Bedürfnissen und Erwartungen der Besucher anpassen und – wie hier auf Norderney – sich gegebenenfalls räumlich erweitern.“

Zwei Etagen und eine Dachterasse bieten nun insgesamt fast 600 m2 Ausstellungsfläche. An zahlreichen Mitmach-Stationen können die Besucher spielerisch ihr Wissen über das Weltnaturerbe Wattenmeer erweitern. Die Themen Biodiversität, ökologische und geologische Prozesse sowie Nachhaltigkeit werden anschaulich präsentiert. Exemplarisch zeigt die Aus stellung die Auswirkungen der erneuerbaren Energien und der Fischerei auf Natur und Landschaft der Küste und der Nordsee. Das Nationalpark-Haus „WattWelten“ wird gemeinsam betrieben von der Stadt Norderney, dem BUND Niedersachsen und dem Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer.


Thomas Mura


 

 



  • Direkt zur Online-Spende, Foto: eyewire / fotolia.com
  • Direkt zum Online-Antrag, Foto: eyewire / fotolia.com
  • Folge uns auf facebook
  • Newsletter abonnieren

Die Wildkatze braucht Mäuse...

Jetzt BUND-Mitglied werden

Das Miteinander von Menschen und Bienen – werden Sie jetzt BUND-Mitglied und erhalten Sie für kurze Zeit den Bestseller-Roman als Dankeschön!

Jetzt Mitglied werden!

Beobachtungstipp

Jahresbericht 2016

Agrarbündnis Niedersachsen

aktion-moorschutz.de/

Give me Moor!

Suche