Juleica-Schulung: BUNDjugend bildet Gruppenleiter aus

Wie begleite ich Jugendgruppen? Worauf kommt es in der Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung an? Damit beschäftigten sich im März und April 14 Jugendliche und junge Erwachsene.

Die BUNDjugend hatte im Rahmen des Projekts „Landschaftswandler.in“ zu einer Juleica-Schulung eingeladen. Juleica ist die Abkürzung für die Jugendleiter/in-Card, einen einheitlichen Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Jugendarbeit.

Am ersten Seminarwochenende wurden Kompetenzen für die Begleitung von Jugendgruppen vermittelt, zum Beispiel zu Kommunikation und Gruppendynamik und dem Umgang mit Konflikten. Nach einem Input zum Thema Umweltbildung gingen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Frage nach, wie nachhaltige Entwicklung und Bildung für nachhaltige Entwicklung aussehen sollten. Beim zweiten Seminar wurde es praktisch: Die Teilnehmenden bereiteten in Kleingruppen kurze Bildungseinheiten vor, die sie anschließend mit der gesamten Gruppe ausprobierten. Außerdem beschäftigten sie sich mit diskriminierungsarmer Jugendarbeit.

Im BUNDjugend-Projekt „Landschaftswandler.in“ veranstalten BUND-Gruppen Aktionstage für 8- bis 18-Jährige. Am 1. April bauten in Lüneburg Jugendliche Nistkästen, einige der Kästen bieten nun an BUND-Einrichtungen Vögeln Unterschlupf. Die Kreisgruppe Stade veranstaltet am 24. Mai einen Segel-Tag für Jugendliche, in Walsrode wird eine Geocaching-Route für Kinder ab 10 Jahren erstellt. Die Kreisgruppe Salzgitter wird sich mit Kindern auf die Spuren der Wildkatze begeben und die Kreisgruppe Hannover ein Fledermaus-Sommerfest ausrichten. In Nienburg wird sich vor den Sommerferien ein kompletter 9. Schuljahrgang in interaktiven Methoden mit Konsum auseinandersetzen, bevor vom 27. bis 30. August das UmweltCamp auf der BUND-Kinderwildnis in Nienburg stattfinden wird. Dort steht das Thema Fracking im Mittelpunkt.

Clara Waldermann