Zertifizierung als Bio-Hotel - BUND-Burghotel Lenzen wirtschaftet ökologisch

Die BUND-Burg Lenzen ist idyllisch im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe gelegen. Foto: BUND

Seit 1993 ist der BUND Niedersachsen im Besitz der historischen Burganlage in Lenzen an der Elbe. Nach der Wende schenkte der Eigentümer das Anwesen dem Umweltverband mit dem ausdrücklichen Wunsch, dass das Baudenkmal Mensch und Natur von Nutzen sein solle. Der BUND hat dort in langjähriger Arbeit nicht nur ein wunderschönes Hotel geschaffen, sondern die Burg ist auch Sitz des „Europäischen Zentrums für Auenökologie, Umweltbildung und Besucherinformation“. Viele Naturschutzprojekte werden von dort aus initiiert und zum Erfolg geführt, und Tausende Touristen informieren sich jährlich im Besucherzentrum und bei Exkursionen über das „Unesco-Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe“.

Das Burghotel Lenzen hat sich inzwischen zum Vorbild für ökologisches und nachhaltiges Wirtschaften gemausert. Seit Januar ist es das erste nach den Richtlinien der „BIO HOTEL“-Gruppe zertifizierte Hotel in Brandenburg. Ob Lammsalami aus der Lenzerwische, fangfrischer Fisch aus der mecklenburgischen Müritz, Fleisch aus dem Havelland oder Bier aus Stralsund – im Burgrestaurant Lenzen serviert Chefkoch Knut Jessen schon seit 2010 Biokost.

Seither wurden sämtliche betriebliche Strukturen angepasst: Alle Lebensmittel sind in Bio-Qualität, letzte Kosmetikartikel, Reinigungsmittel und Büromaterialien sind auf ökologische Produkte umgestellt, in Kürze wird auch die Bettwäsche ein Bio-Siegel tragen. Die 40 Zimmer sind schon seit der Eröffnung des Hotels vor sieben Jahren mit Möbeln aus Vollholz ausgestattet. Die „BIO HOTEL“-Gruppe lässt bei der Zertifizierung nur drei Ausnahmen zu. Knut Jessen hat sich schnell für zwei entschieden: „Die nehme ich für meinen Prignitzer Knieperkohl in Anspruch und für eine unserer Biersorten, das Dunkelbier vom Fass“.

Für Gäste, die Naturgenuss und Erholung mit hohen ökologischen Ansprüchen verbinden möchten, bietet das Burghotel Lenzen einen idealen Urlaubsort. Als Teil des Besucher- und Tagungszentrums Burg Lenzen liegt es mitten im Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe.

Der romantische Burgpark und die umgebende Elbtalaue mit dem Elberadweg bieten viele Möglichkeiten für Entspannung und Aktivitäten in der Natur. Das Besucherzentrum Burg Lenzen gibt Tipps zum Erkunden der Landschaft und lädt zu geführten Naturerlebnistouren ein – zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Kanu.

Susanne Gerstner

Angebote und weitere Veranstaltungen des Burghotels unter www.burghotel-lenzen.de

„BIO HOTELS“ ist der größte Zusammenschluss ökologischer Hotels mit fast 100 Hotels in acht europäischen Ländern.

Nachhaltiges Wirtschaften, regionaler Einkauf und umweltfreundliche Energie- und Abfallkreisläufe sind für alle Mitglieder verpflichtend. Als erste Hotel-Angebotsgruppe haben sich die „BIO HOTELS“ der Zertifizierung durch „eco hotels certified“ unterzogen. Damit ist die ständige Verbesserung der CO2-Bilanz das erklärte gemeinsame Ziel.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.biohotels.info