Landwirtschaft - Genussvoll informieren mit der Kreisgruppe Göttingen

Die „Göttinger Genussfahrten“ bieten einen Blick hinter die Kulissen der Landwirtschaft. Foto: Ann-Kathrin Schmidt

Bauernhöfe oder Agrarfabriken – wo sollen unsere Lebensmittel herkommen? Diese Frage beschäftigt auch die BUND-Kreisgruppe Göttingen. Um über die Lage der Landwirtschaft zu informieren, organisiert sie seit 2011 im Rahmen der bundesweiten Aktion „Bauer hält Hof “ regelmäßig die „Göttinger Genussfahrten“.

Die Fahrten haben beispielsweise einen Käse- oder Hühnerhof oder eine Natursaftkelterei zum Ziel. Landwirte aus dem Göttinger Umland öffnen ihre Tore für die Besucher, zeigen ihre Betriebe und informieren über ihre Arbeit. Dabei werden zum Beispiel Tierhaltung, Unterschiede zwischen den Bio-Siegeln und Möglichkeiten der regionalen Versorgung vorgestellt und diskutiert. Anschließend verkosten die Teilnehmer die Produkte, die der Betrieb herstellt. So bieten die „Göttinger Genussfahrten“ Einblicke in die kleinbäuerliche, regionale Landwirtschaft und erfreuen den Gaumen.

Ann-Kathrin Schmidt

Informationen und nächste Termine unter www.bund-goettingen.de