Bingo-Jubiläumsprojekt - Niedersachsens Streuobstwiesen blühen auf

Logo: Bingo Umweltstiftung Niedersachsen

Wildbiene, Steinkauz und Laubfrosch können sich freuen! In Niedersachsen sind in den letzten Monaten bereits mehrere Streuobstwiesen neu angelegt worden – dank des Projekts „Streuobstwiesen blühen auf!“. Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung hat dieses Projekt zu ihrem 25-jährigen Bestehen ins Leben gerufen, koordiniert wird es vom BUND-Landesverband. Für die Pflege der neuen Wiesen haben sich in den jeweiligen Gemeinden unterschiedliche Kooperationspartner zusammengeschlossen, etwa Kreisgruppen von BUND und NABU oder Privatleute, Unternehmen und Naturschützer.

Das Ziel des Projekts ist es, alte Streuobstwiesen zu ertüchtigen, neue anzupflanzen sowie Ehrenamtliche und die Öffentlichkeit für das Thema zu begeistern. Denn Streuobstwiesen sind Oasen der Artenvielfalt.

Ehrenamtliche lernten, große Obstbäume sicher zu schneiden. Foto: BUND
Logo: Streuobstwiesen blühen auf

In den ersten Monaten des Jubiläumsjahres war bereits einiges los: Auf alten Wiesen müssen große Obstbäume regelmäßig beschnitten werden. Dies ist für ehrenamtliche Streuobst-Schützer oft eine große Herausforderung. Denn mit Leitern kommt man nicht hoch genug und bringt sich dabei leicht selbst in Gefahr. Deshalb wurde der Kurs „Altbaumschnitt mit Seilklettertechnik“ angeboten. Drei Tage lang lernten dabei Ehrenamtliche nicht nur die Grundlagen des Obstbaumschnitts kennen, sondern vor allem einfache Sicherungstechniken, um mit Seil und Klettergurt große Obstbäume gefahrlos erklimmen zu können.

Wie man Kinder spielerisch für den Wert von Streuobstwiesen begeistert, damit beschäftigen sich die Teilnehmer einer Ausbildung zum „Streuobst-Pädagogen“, die Mitte März startete. An insgesamt fünf Wochenenden lernen sie Tiere und Pflanzen rund um das Biotop Streuobstwiese kennen und entwickeln pädagogische Angebote für jede Jahreszeit.

Mehr über das Jubiläumsprojekt und die Aktionen der kommenden Monate finden Sie auf der Website.

Thomas Mura

Weitere Informationen unter: www.bingo-jubilaeumsprojekt.de