Nachruf - BUND trauert um Dr. Manfred Schliestedt

Dr. Manfred Schliestedt – ein engagierter Umwelt- und Naturschützer
Dr. Manfred Schliestedt – ein engagierter Umwelt- und Naturschützer

Trauer um Manfred Schliestedt: Der Vorsitzende der Kreisgruppe Nienburg des BUND ist am 28. Januar völlig überraschend gestorben. 1952 in Braunschweig geboren, studierte er Mineralogie an der Technischen Universität Braunschweig und habilitierte sich an der Leibnitz Universität Hannover. Bis zu seinem Tod nahm er an den Universitäten Hannover und Kiel Lehraufträge wahr. Seit 1990 engagierte sich Manfred in der Kreisgruppe Nienburg, seit 2010 war er Vorsitzender.


Themenschwerpunkte waren u. a. für ihn, den Pomologen, die Verbreitung alter Obstsorten und ihre Pflege. Über die Wiederentdeckung verschollen geglaubter Sorten, z. B. der Nienburger süßen Herbstrenette in einem Linsburger Garten, hat er sich ganz besonders gefreut. Die Vermittlung naturkundlicher, insbesondere geologischer Zusammenhänge lag ihm ebenso am Herzen. Mit unzähligen Hinweisen zu Flora und Fauna konnte er den Blick schärfen für das Besondere in der Natur, für die Details dieser Region und ihre ständige Veränderung. Anhand von Steinen, die auf ihn eine ganz besondere Faszination ausübten, konnte er ein lebendiges Bild unserer Regionalgeschichte vermitteln.


Seine Begeisterung für die Entwicklungsgeschichte seiner norddeutschen Heimat ist nachzuempfinden in dem Buch „Naturerlebnis Mittelweser – Rad- und Wandertouren zum Entdecken und Genießen“, das er für die BUND-Kreisgruppe Nienburg schrieb. Die vielen Exkursionen per Rad oder zu Fuß mit Manfred Schliestedt bei Wind und Wetter waren immer außergewöhnlich reich an Natur- und Landschaftserlebnissen.


Eine Herzensangelegenheit war für den Vorsitzenden der BUND-Kreisgruppe das jüngste Naturschutzprojekt des BUND, nämlich die naturschutzfachliche Betreuung der Blenhorster Teiche mit den unterschiedlichen Biotopen und deren Weiterentwicklung. Die Verwirklichung dieser Ziele war ihm nicht vergönnt.


Wir haben am 4. Februar 2013 von Dr. Manfred Schliestedt, einem lieben Freund und engagierten Umwelt- und Naturschützer, in Linsburg Abschied genommen.


Johanne Sailer, BUND-Kreisgruppe Nienburg

 



  • Direkt zur Online-Spende, Foto: eyewire / fotolia.com
  • Direkt zum Online-Antrag, Foto: eyewire / fotolia.com
  • Folge uns auf facebook
  • Newsletter abonnieren

Die Wildkatze braucht Mäuse...

Jetzt BUND-Mitglied werden

Das Miteinander von Menschen und Bienen – werden Sie jetzt BUND-Mitglied und erhalten Sie für kurze Zeit den Bestseller-Roman als Dankeschön!

Jetzt Mitglied werden!

Beobachtungstipp

Jahresbericht 2016

Agrarbündnis Niedersachsen

aktion-moorschutz.de/

Give me Moor!

Suche