Auf Spurensuche - Die BUND-Naturdetektive starten in den Frühling

Der Natur auf der Spur – die BUND-Naturdetektive
Der Natur auf der Spur – die BUND-Naturdetektive

Die BUND-Naturdetektive wurden im Frühjahr 2012 vom Vorstand des BUND Region Hannover als regelmäßige naturaktive Kindergruppe ins Leben gerufen. Nun gehen sie in ihre zweite Saison! Die Angebote richten sich an Kinder von 6-10 Jahren und sollen zum selbstständigen Erforschen, Entdecken und Mitmachen anregen. Die BUND-Naturdetektive besuchen unterschiedlichste Lebensräume, erhalten dabei neue Impulse und Informationen und lernen so spielerisch die Vielfalt und Schönheit der Natur kennen.


Für die Betreuung und Konzeption des Jahresprogrammes hat der BUND Region Hannover die langjährige Zusammenarbeit mit den beiden Natur- und Erlebnispädagogen Verena und Volker Stahnke vertieft. Als „Naturonauten“ Lili Löwenmaul und Claudius Immergrün haben die beiden Pädagogen in den letzten Jahren ein vielfältiges Naturaktivangebot aufgebaut und konnten so schon in der ersten Saison ein spannendes Programm mit insgesamt 16 Terminen anbieten. Dabei ging es unter anderem zum „Wassererlebnis“ an die Ricklinger Teiche, auf „Fledermaustour“ durch die südliche Eilenriede oder zum „Abenteuerspielen“ auf den Benther Berg.


Die neue Saison der BUND-Naturdetektive bringt neben den bewährten Programmen viele neue und spannende Themen. Der Wildnispädagoge Jörg Näther zeigt zum Beispiel beim Glutbrennen, wie man mit der Glut Holz bearbeiten kann. Das Schulbiologiezentrum stellt seine Bienenzucht vor, der Kinderwald lädt zum Mitarbeiten ein und die Künstlerin Ewelina Dosdall nimmt die Kinder mit auf eine kreative Entdeckungsreise beim Zeichnen im Georgengarten. Von April bis Dezember sind neugierige Naturdetektive eingeladen, in der Natur auf Spurensuche zu gehen. Je Termin gehen maximal 16 Naturdetektive mit zwei Naturonauten auf Tour, weshalb eine Anmeldung unter E-Mail info@lili-claudius.de  notwendig ist.

 

Volker Stahnke


Weitere Informationen:

http://region-hannover.bund.net/kontakt/kinder_und_jugend

 



  • Direkt zur Online-Spende, Foto: eyewire / fotolia.com
  • Direkt zum Online-Antrag, Foto: eyewire / fotolia.com
  • Folge uns auf facebook
  • Newsletter abonnieren

Die Wildkatze braucht Mäuse...

Jetzt BUND-Mitglied werden

Das Miteinander von Menschen und Bienen – werden Sie jetzt BUND-Mitglied und erhalten Sie für kurze Zeit den Bestseller-Roman als Dankeschön!

Jetzt Mitglied werden!

Beobachtungstipp

Jahresbericht 2016

Agrarbündnis Niedersachsen

aktion-moorschutz.de/

Give me Moor!

Suche