Die Walstimmenstation ist Teil der Ausstellung zum Thema „Nationalpark und Weltnaturerbe Wattenmeer“. Sie soll auch auf die kleinen, einheimischen Schweinswale aufmerksam machen und die Besucher für ihre Bedrohung durch Fischfang und Umweltverschmutzung sensibilisieren.
Verwirklicht werden konnte die Hörstation durch zwei Benefiz-Konzerte von 16 Cellist/-innen unter Leitung von Eva Röntz und Nico Grether aus Ludwigshafen, die zugunsten des Tidenhus e.V. (Förderverein des Nationalparkhauses) spielten. So kamen rund 2.000,- E zusammen, mit denen die Hörstation finanziert werden konnte. Außerdem werden die kompletten Einnahmen des „Walplakates“ vom Catoonisten Denis Metz (ein Ergebnis des ersten „Witzspektakels“ auf Baltrum 2010) an den Tidenhus e.V. gespendet. Die lebensechten Wal Gummitiere im Schaukasten wurden von der Firma Schleich zur Verfügung gestellt.
Ergänzend zur Walhörstation läuft in der Saison 2012 unter dem Titel „Für kleine Nixen und Wassermänner:
Wale“ eine Veranstaltung für Kinder von 6-10 Jahren, in der neben einem Spiel zur Echoortung und einem selbstgebastelten Wal auch spannende Informationen zu den Tieren vermittelt werden.
Karen Kammer
Internet: www.gezeitenhaus-baltrum.de