Faszinierende Meeressäuger belauschen - Neu auf Baltrum: Die Walstimmen-Hörstation

Eröffnungsfeier der Walstimmenstation (v. l .n. r)  Horst Unger, Karen  Kammer, Eva Röntz,  Torsten Moschner
Eröffnungsfeier der Walstimmenstation (v. l .n. r) Horst Unger, Karen Kammer, Eva Röntz, Torsten Moschner

Wale sind die größten Lebewesen, die jemals auf unserem Planeten gelebt haben. Um in ihre geheimnisvolle Welt eintauchen zu können, wurde im November 2011 im Nationalparkhaus Baltrum die Walstimmen-Hörstation eröffnet. In einer kleinen, abgedunkelten Kammer kann man verschiedenen Walarten und ihren faszinierenden Gesängen lauschen.

Informationen rund um die Wale gibt es im Vorraum:

Neben einer kleinen Bibliothek und Spielen zum Thema wird hier einiges zur Biologie der Wale sowie ihren Höchstleistungen geschildert. Ein absoluter Rekordhalter ist zum Beispiel der der Pottwal, der bis zu 3.000 m tief tauchen kann und dazu zwei Stunden die Luft „anhält“.

Auch die  kleinen Besucher  lauschen gespannt  den Walstimmen
Auch die kleinen Besucher lauschen gespannt den Walstimmen

Die Walstimmenstation ist Teil der Ausstellung zum Thema „Nationalpark und Weltnaturerbe Wattenmeer“. Sie soll auch auf die kleinen, einheimischen Schweinswale aufmerksam machen und die Besucher für ihre Bedrohung durch Fischfang und Umweltverschmutzung sensibilisieren.

Verwirklicht werden konnte die Hörstation durch zwei Benefiz-Konzerte von 16 Cellist/-innen unter Leitung von Eva Röntz und Nico Grether aus Ludwigshafen, die zugunsten des Tidenhus e.V. (Förderverein des Nationalparkhauses) spielten. So kamen rund 2.000,- E zusammen, mit denen die Hörstation finanziert werden konnte. Außerdem werden die kompletten Einnahmen des „Walplakates“ vom Catoonisten Denis Metz (ein Ergebnis des ersten „Witzspektakels“ auf Baltrum 2010) an den Tidenhus e.V. gespendet. Die lebensechten Wal Gummitiere im Schaukasten wurden von der Firma Schleich zur Verfügung gestellt.

Ergänzend zur Walhörstation läuft in der Saison 2012 unter dem Titel „Für kleine Nixen und Wassermänner:

Wale“ eine Veranstaltung für Kinder von 6-10 Jahren, in der neben einem Spiel zur Echoortung und einem selbstgebastelten Wal auch spannende Informationen zu den Tieren vermittelt werden.

Karen Kammer

Internet: www.gezeitenhaus-baltrum.de