Neue Amtsperiode für Landesvorsitzenden Heiner Baumgarten - Staatssekretär Birkner bietet offenen und kritischen Dialog an

Der neue Landesvorstand des BUND Niedersachsen von links nach rechts: Heiner Baumgarten (Landesvorsitzender), Thomas Keller (Beisitzer, oben), Dr. Wolfgang Wesely (Schatzmeister), Prof. Dr. Helmut Scharpf (Stellvertr. Landesvorsitzender, oben), Dr. Reinhard Löhmer (Stellvertret. Landesvorsitzender), Reinhard Güntzel (Beisitzer, oben), Thomas Horlitz (Beisitzer), Dr. Frank Niederstadt (Beisitzer)

Der alte und der neue Vorsitzende des BUND Landesverbandes Niedersachsen heißt Heiner Baumgarten. Der 57-jährige Stader wurde auf der JahresvertreterInnen-Versammlung (JVV) des Verbandes am 25. April in Hannover von den rund 70 aus ganz Niedersachsen angereisten Delegierten einstimmig in seinem Amt für drei weitere Jahre bestätigt. Auch seine Stellvertreter Dr. Reinhard Löhmer und Prof. Dr. Helmut Scharpf, beide aus Hannover, wurden ebenso wie die sieben Beisitzerinnen und Beisitzer ohne Gegenstimmen und Enthaltungen gewählt. Der so gestärkte Vorstand will sich erneut den brennenden Themen im Umwelt- und Naturschutz in Niedersachsen widmen. Dazu zählen der Widerstand gegen alte Atomkraft- und neue Kohlekraftwerke, gegen grüne Gentechnik und den weiteren Ausbau von Ems und Elbe, die konsequente Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie und mehr Klimaschutz. Die Konflikte mit der Landesregierung werden damit nicht abnehmen. Deutlich wurde dies bei der Gastrede des Staatssekretärs im Niedersächsischen Ministerium für Umwelt und Klimaschutz, Dr. Stefan Birkner (FDP). Er plädierte mit den vorgetragenen Landesregierungspositionen nicht nur für die Verlängerung der Laufzeiten von Atomkraftwerken und ein Atommüllendlager in Gorleben, sondern auch gegen einen Parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur Atommüllkippe Asse bei Wolfenbüttel. Den hatten die BUND-VertreterInnen jedoch zuvor in einer Resolution einstimmig gefordert. Offenen Unmut vieler Delegierter hatte Birkner bei allgemeinen Bekenntnissen zum Klima- und Umweltschutz in seiner Rede hinnehmen müssen und schon vorausschauend darauf hingewiesen, dass viele seiner Positionen dem BUND wohl nicht gefallen würden.

Gleichwohl nahm der Landesvorsitzende Heiner Baumgarten ein Angebot des Staatssekretärs an: "Wir freuen uns über den von Dr. Birkner heute angebotenen offenen und kritischen Dialog. Aus der Umwelt- und Naturschutzarbeit der zahlreichen Kreisgruppen gibt es viele gute Beispiele für Naturschutz mit, von und für die Menschen in Niedersachsen - darin sind wir uns jetzt schon einig." Birkner hatte unter anderem eine Überprüfung der restriktiven Verbandsbeteiligungsrechte an Planverfahren in Aussicht gestellt.

Lit



  • Direkt zur Online-Spende, Foto: eyewire / fotolia.com
  • Direkt zum Online-Antrag, Foto: eyewire / fotolia.com
  • Folge uns auf facebook
  • Newsletter abonnieren

Die Wildkatze braucht Mäuse...

Jetzt BUND-Mitglied werden

Das Miteinander von Menschen und Bienen – werden Sie jetzt BUND-Mitglied und erhalten Sie für kurze Zeit den Bestseller-Roman als Dankeschön!

Jetzt Mitglied werden!

Beobachtungstipp

Jahresbericht 2016

Agrarbündnis Niedersachsen

aktion-moorschutz.de/

Give me Moor!

Suche