Als "Trittstein in die Wildnis" bietet das neue Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus Ein- und Ausblicke in den Nationalpark Harz, den ersten länderübergreifenden Nationalpark Deutschlands. Nachdem das Gebäude 2008 fertig gestellt und der BUND- Landesverband Niedersachsen am 2. Januar 2009 den vorläufigen Betrieb aufgenommen hat, folgt am 26. Mai die offizielle Eröffnung der Informations- und Umweltbildungseinrichtung durch den niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff.
Damit setzt das Besucherzentrum die erfolgreiche Arbeit des 1994 eröffneten Nationalparkhauses Altenau-Torfhaus fort und ist eine attraktive Anlaufstelle für alle naturinteressierten Gäste.
Neben Informationen zum Nationalpark und zum Grünen Band ist das Besucherzentrum auch Ausgangspunkt für Exkursionen. In der multimedialen Dauerausstellung werden Fragen wie "Wie lange braucht ein Moor zum Wachsen?" oder "Was hat der Wolf mit dem Grünen Band zu tun?" beantwortet. Interaktive Exponate gestalten den Besuch abwechslungsreich. Und im Kinderraum erzählt zukünftig Boris Borkenkäfer über seine Heimat im Harz.
Weitere Infos: Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus, Tel.: 05320/331790, Fax: 3317919, Internet: www.torfhaus.info