BUND koordiniert Widerstand gegen Kohlekraftwerke in Norddeutschland

Karte: Geplante Kraftwerke

Mit zwei Mitarbeitern verstärkt der BUND Landesverband Niedersachsen zusammen mit den Landesverbänden Hamburg und Schleswig-Holstein und dem BUND-Bundesverband den Widerstand gegen mitlerweile 12 in Planung befindliche Kohlekraftwerke in Norddeutschland. Seit Januar 2009 koordiniert Stephan Rutschewski die Aktivitäten vom Büro des BUND Hamburg aus und bietet den betroffenen BUND-Kreisgruppen und den mit ihnen kooperierenden Bürgerinitiativen fachliche Unterstützung an. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Standorte Stade und Brunsbüttel, Dörpen und Emden sowie Wilhelmshaven. Der Regionalbeauftragte Nord des BUND Landesverband Niedersachsen, Thomas Kruse betreut und vernetzt von Stade aus die zahlreichen Aktivitäten, die unter anderem durch die KlimaAllianz, einem Zusammenschluss der großen Umwelt- und Naturschutzverbände, unterstützt werden. Eine Infobroschüre zu den geplanten Kohlekraftwerken in Norddeutschland, der KLIMA EXPRESS, steht auf der Homepage des Landesverbandes zum Download bereit.

Ansprechpartner und Kontakte:
Stephan.rutschewski@bund.net
Tel. 040/600387-16

Thomas.kruse@bund.net

KlimaExpress auf der Homepage des BUND Niedersachsen:
www.bund-niedersachsen.de

Größere Stückzahlen können über die Landesgeschäftstelle angefordert werden.

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/service/bundmagazin/22009/bund_koordiniert_widerstand_gegen_kohlekraftwerke_in_norddeutschland/