Nachruf auf einen großen Naturschützer - Dietrich Lüderwaldt ist gestorben

Foto: Dietrich Lüderwaldt

Erst in jüngster Zeit hatte der Landesverband an dieser Stelle (BUND-magazin 4/2007) Dietrich Lüderwaldt zu seinem 80. Geburtstag gratuliert und seine Verdienste um den amtlichen und ehrenamtlichen Naturschutz in Niedersachsen ausführlich gewürdigt.

Kaum ein halbes Jahr später mussten wir nun Abschied von ihm nehmen. Dietrich Lüderwaldt ist am 6. April 2008 an akutem Kreislaufversagen verstorben.

Sein Tod kam für alle, die ihn näher kannten, völlig überraschend. Er war noch voller Pläne. Bis zuletzt nahm er Anteil an der Arbeit des Landesverbandes und hielt Kontakt zu Projekten wie zum Projekt "Diep­holzer Moorniederung", die ihm als ausgewiesenen Moorschützer ein besonderes Anliegen war.

Als langjähriger Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirates oder als Beisitzer im Landesvorstand war Dietrich Lüderwaldt eine wichtige, fachkompetente Stütze unserer Verbandsarbeit.

Seine Bedeutung für den Aufbau einer schlagkräftigen Naturschutzverwaltung in Niedersachsen ist kaum zu bemessen. Hierfür ist ihm viel Anerkennung weit über Niedersachsen hinaus zuteil geworden - zuletzt auch durch die Verleihung der Hugo-Conwentz-Medaillie, dem wichtigsten deutschen Naturschutzpreis, im Jahre 2006.

Leider musste Dietrich noch miterleben, wie in den vergangenen Jahren im Naturschutz vieles zurückgenommen worden ist. Die Fachbehörde für Naturschutz, das ehemalige Niedersächsische Landesamt für Ökologie" - "sein" NLÖ - wurde in kürzester Zeit zerschlagen. Das hat ihn sehr betroffen gemacht.

Nach dem Tod von Ernst Preising hat der niedersächsische Naturschutz, ganz besonders aber der BUND, mit Dietrich Lüderwaldt einen weiteren hervorragenden Kenner und wichtigen Repräsentanten verloren. Die Lücke wird schwer zu schließen sein. Wir danken ihm für sein Engagement und werden seiner stets gedenken.

Dr. Reinhard LöhmerStellvertretender BUND-Landesvorsitzender

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/service/bundmagazin/22008/nachruf_auf_einen_grossen_naturschuetzer_dietrich_luederwaldt_ist_gestorben/