4. Tomatenpflanzentauschbörse in Salzgitter - Run auf alte Sorten

Foto: Kinderstand
Andrang herrschte auch am Kinderstand - hier konnten die jungen Gäste ihre Sinne erproben, Teichbewohner mit Lupe und Binokular beobachten und Pflanztöpfe aus Papier herstellen. Foto: Ohlendorf

"Wir freuen uns, dass auch dieses Jahr unsere Veranstaltung zur Biodiversität wieder so gut besucht worden ist", sagte Ingrid Ohlendorf, stellvertretende Vorsitzende der BUND-Kreisgruppe Salzgitter. "Mit unserer Pflanzentauschbörse wollen wir auf die unglaubliche Arten- und Geschmacksvielfalt von Tomaten und anderen Nutzpflanzen aufmerksam machen!" Auf der 4. Tomatenpflanzentauschbörse am 26. April boten der BUND Salzgitter und der Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt (VEN) ein umfangreiches Sortiment alter und außergewöhnlicher Pflanzen für Garten und Balkon. Mehrere hundert Besucher waren auf den Hof der Wasserburg in Salzgitter Gebhardshagen gekommen, um Lieblingstomaten oder Raritäten zu erstehen - im Tausch oder gegen eine Spende. 24 Tomatensorten standen zur Auswahl, darunter so unbekannt Klingende wie Berner Rosen, Bull’s Heart, Celsior, Gardener’s Delight, Guernsey Island, Lukullus, Pernau Flasche Orange, Prune Noire, Purple Calabash, Purpurviolette Ponderosa, Red Russian, Rosii Marunte, Roter Heinz, Silvery Fir Tree, Tarasenko oder Wildtomate Humboldtii. "Alle diese Sorten haben ein hervorragendes, vielseitiges Aroma und sind nicht mehr im Handel zu finden", erklärte Tomatenliebhaberin Ohlendorf.

Ergänzt wurden die runden, roten bis gelben Früchte durch ein Sortiment weiterer alter und fast vergessener Gemüsepflanzen wie dem Kürbis "Marina di Chioggia" und "Hokkaido green", der "Zucchini Cocozelle von Tripolis", der mehrjährigen, extrem scharfen Baumchili "Manzano Roja", und weiteren Cilisorten. Wer keine Nutzpflanzen wollte, kam ebenfalls auf seine Kosten. Garten- und Wildstauden, Kräuter, Bauerngartenpflanzen, Raritäten aus Gärten von BUNDlern und ein umfangreiches Sortiment heimischer Teichpflanzen inklusive fachkundiger Beratung zur Anlage und Pflege von naturnahen Gartenteichen standen ebenfalls auf dem Programm. Die Veranstalter zogen am Ende dieses Samstages eine durchweg positive Bilanz. "Das Interesse an alten Nutzpflanzen ist riesengroß", sagte Ohlendorf. Deshalb soll es auch 2009 wieder die ganz besondere Tauschbörse in Salzgitter geben.

lit