BUND-Solarwette elektrisiert Mitglieder

Die Wette läuft: Bis zum 1. Juli müssen die Klimaschützer der BUND-Kreisgruppe Hannover so viele Mitinvestoren für eine Photovoltaikanlage auf dem Dach der Landes- und Kreisgeschäftsstelle des Verbandes in der Goebenstraße 3a finden wie möglich. Den Darlehensgebern winkt eine überdurchschnittliche Verzinsung ihres Kapitals, der Kreisgruppe der Gewinn einer mit dem BUND Bremen abgeschlossenen Wette: Wer kann bis zum 1. Juli mehr Freundinnen und Freunde der Erde dazu bewegen, sich an einer Anlage zur Erzeugung von Sonnenstrom zu beteiligen? Rund 150.000 Euro müssen investiert werden - beide BUND Verbände hoffen daher auf viele Darlehensgeber, die eine nachhaltige Geldanlagemöglichkeit suchen.

"Mit einer Investition ab 500 Euro sind Sie dabei", erklärt der Koordinator der Wette, Robert Hindelmeyer von der Kreisgruppe Hannover. "Damit tragen Sie Ihren Teil zu einer sauberen Stromversorgung in Hannover bei, und Ihr Beitrag wird sich in Form einer Rendite von bis zu 4 Prozent des eingezahlten Kapitals auszahlen." Die hannoversche Anlage soll auf dem nach Süden ausgerichteten Teil des Daches der Geschäftsstelle installiert werden. Es bietet Platz für eine bis zu 30 Kilowatt (kW) starke Anlage. Jedes installierte kW Leistung, so rechnet Robert Hindelmeyer vor, erspare der Atmosphäre jedes Jahr ungefähr 16 Tonnen des Treibhausgases Kohlendioxid (CO2). "Egal, ob Bremen oder Hannover gewinnt, Gewinner ist in jedem Fall das Klima!".

Weitergehende Informationen sind per email an robert.hindelmeyer@nds.bund.net oder telefonisch unter 0511/660093 erhältlich.
Am 12. Juni organisiert die Kreisgruppe eine abschließende Informationsveranstaltung im Seminarraum in der Goebenstraße 3a. Außerdem bietet die Kreisgruppe am 21. Mai und am 10. Juni Fahrradtouren zu beispielhaften Solaranlagen in Hannover an.