BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


Belastetes Wasser in Salzgitter - BUND startet Unterschriftenaktion für sauberes Trinkwasser

Mehr als 30 000 Menschen im Süden der Stadt Salzgitter, der Gemeinde Baddeckenstedt im Landkreis Wolfenbüttel und in zwei Ortschaften des Landkreises Goslar mussten ihr Trinkwasser im Oktober 2005 tagelang vor dem Verbrauch abkochen. Ursache dafür war eine Verseuchung des Trinkwassers mit coliformen Bakterien. Die Ursache konnte bis heute nicht sicher geklärt werden - einiges spricht aus Sicht der BUND-Kreisgruppen Salzgitter und Goslar jedoch dafür, dass die Verunreinigung durch die Ausbringung von Hühnertrockenkot in Verbindung mit plötzlich auftretendem Starkregen und das Versickern der Jauche-Nitratbrühe im Karstgebiet die Ursache für die Verschmutzung gewesen sein könnte.

Ein Gutachter schloss sich dieser frühzeitig von BUND-Vertretern vertretenen These an, ein zweites Gutachten und eine Zusatzberatung der Landwirtschaftskammer Hannover schlossen jedoch eine fehlerhafte Wirtschaftsdüngerausbringung als Ursache kategorisch aus. Weil der Verursacher bis heute nicht bekannt ist und die Wasserbehörden offensichtlich hilflos sind, kann sich ein Störfall jederzeit wiederholen und das Wasser erneut verschmutzt werden. Wie bereits Anfang der 90er Jahre forderten die BUND-Kreisgruppen erneut, ein Wasserschutzgebiet zwischen Goslar und Baddeckenstedt auszuweisen. Die Wasserschützer des BUND haben dazu eine Unterschriftenaktion gestartet und bei Lokalpolitikern und den für den Wahlkreis Salzgitter/Goslar zuständigen Bundestagsabgeordneten Jochen K. Fromme (CDU) und Sigmar Gabriel (SPD) um Unterstützung geworben. Aus dem hochsensiblen, bis heute ungeschützten Kalkkarstgebiet im Einzugsbereich der betroffenen Brunnen Alt-Wallmoden und Baddeckenstedt werden jährlich etwa 9 Millionen Kubikmeter Trinkwasser für die Stadt Salzgitter und Gemeinden in den Landkreisen Wolfenbüttel, Goslar, Hildesheim und Peine gefördert. Bereits 1997 wurde das Gebiet von der damaligen Bezirksregierung in Braunschweig als Wasserschutzgebiet erstmals unter Schutz gestellt. Nach einer Klage wegen Ungleichbehandlung zwischen Landwirtschaft und Industrie/Gewerbe hob das OVG Lüneburg das Schutzgebiet 2002 wieder auf.

Die Unterschriftenliste ist bei den BUND-Kreisgruppen erhältlich oder kann hier im PDF-Format herunter geladen werden.

Thomas Ohlendorf
BUND-Kreisgruppe Salzgitter

Stilisierte Wellen

Zurück zum Inhalt

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/service/bundmagazin/22006/belastetes_wasser_in_salzgitter_bund_startet_unterschriftenaktion_fuer_sauberes_trinkwasser/