Aus dem Landesverband

Foto: Schaukochen
Heimatliebe geht durch den Magen: (v.l.n.r.) Nelson Veraart, Carola Sandkühler, Hans-Heinrich Ehlen, Cord Petermann und Mathias Dreyer zaubern einen Moorschnuckenbraten mit Rübenmus und Möhrchen. Photo: nordphoto/Kokenge
Foto: Torfhaus
Nationalparkhaus-Leiterin Heike Albrecht (ganz links) klärt die Mitglieder des Arbeitskreises Umwelt der Landtagsfraktionen von CDU und FDP über das geplante Besucherzentrum Torfhaus auf. Photo: Eike Zenner

Wie man mit heimatlichen Genüssen niedersächsische Kulturlandschaften erhalten kann, zeigte der niedersächsische Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen am 19. Januar anlässlich der diesjährigen "Grünen Woche" bei einem Freundschaftskochen vor Publikum. Chefkoch Nelson Veraart (Wellnesshotel Töwerland/Steinfeld) bereitete dazu den Gästen in der Niedersachsenhalle in Berlin eine besondere Moorschnuckenspezialität zu. Tatkräftig unterstützt wurde er dabei von Cord Petermann (Dienstleistungsagentur für Regionalvermarktung/Sulingen), Mathias Dreyer (Schäfermeister der Schäferei Uhlenhof) und von Carola Sandkühler (Geschäftsführung BUND Niedersachsen). Welche Bedeutung die Moorschnucke für den Erhalt alter Kulturlandschaften hat, erfuhren die interessierten Zuschauer ganz nebenbei. Klar wurde auch, dass alte Haustierrassen wie diese nur durch einen beständigen Absatz des Fleisches gerettet werden können.

BUND Nationalparkhaus Torfhaus zieht um

Der Arbeitskreis Umwelt der Landtagsfraktionen von CDU und FDP informierte sich am 6. März im Nationalparkhaus Altenau-Torfhaus im Harz über die Planung des neuen Nationalpark-Besucherzentrums "Das TorfHaus", das direkt auf dem angrenzenden Großparkplatz gebaut werden soll. "Mit der Weiterentwicklung des bisherigen Nationalparkhauses wollen wir die rund 1,5 Millionen Nutzer des Großparkplatzes noch effektiver und direkter für die Nationalparkphilosophie und für zukunftsweisende Naturschutzstrategien gewinnen", erklärte die Nationalparkhausleiterin Heike Albrecht den Parlamentariern. Die Entwicklung des neuen Besucherzentrums in zentraler Lage des länderübergreifenden Nationalparks zusammen mit Gemeinden und Touristikverbänden fördere außerdem den nachhaltigen Tourismus in der Nationalparkregion. "Wenn die Fördermittel fließen, kann es im Herbst 2006 mit dem Bau losgehen." Die Mitglieder des Arbeitskreises unter der Leitung von Anne Zachow (CDU) aus Wolfsburg zeigten sich sehr angetan von der Idee, den überregional bekannten Standort Torfhaus mit einer neuen Nationalpark-Einrichtung zu einer Visitenkarte des Landes Niedersachsen zu entwickeln.

Kontakt:
Nationalparkhaus Altenau/Torfhaus
Tel. 05320/263, Fax 05320/266
email: torfhaus@t-online.de
www.nationalparkhaus-altenau-torfhaus.de

Landesgartenschau in Winsen/Luhe: Garten-der-Natur

Für die Niedersächsische Gartenschau in Winsen an der Luhe hat der BUND Regionalverband Elbe-Heide gemeinsam mit dem NABU, dem "Fischerei Sportverein Hoopte Winsen e.V." und der Jägerschaft Landkreis Harburg auf einer rund 3000 Hektar großen Fläche einen "Garten der Natur" für die bis zum 15. Oktober stattfindende Landesgartenschau gestaltet. Dieser naturnahe Garten mit Obstwiese, ökologischem Hausgarten, Insektengarten, naturnahem Teich und mit Nutz- und Schattengarten soll den rund 500.000 erwarteten Besucherinnen der Gartenschau spannende und informative Einblicke rund um das Thema "Gärtnern mit der Natur" liefern. Für die Gestaltung sind vorwiegend natürliche, regionale Baustoffe und heimische Pflanzen verwendet worden. Im Anschluss an die Landesgartenschau zieht der "Garten der Natur" in das Ökologiezentrum des BUND Regionalverbandes Elbe-Heide in den Radbrucher Forst um. Weitere Informationen und Details insbesondere zu den zahlreichen Veranstaltungen gibt es im Internet unter www.Garten-der-Natur.de

Aufruf zur Rotmilan-Erfassung 2006

Für eine landesweite Rotmilan-Erfassung werden noch KartiererInnen gesucht. Interessenten melden sich bitte bei Andreas Klein oder Matthias Fischer vom Fachbüro Biodata in Braunschweig:
oder per email an
klein@biodata-bs.de , fischer@biodata-bs.de