Mehr Falter in die Gärten!

"Auf zum Faltertag" heißt es in Deutschland seit Mitte April, und jede/r kann dabei sein! Mit einer bundesweit angelegten Aktion wollen BUND und ZDF einen aktiven Beitrag zum Schmetterlingsschutz leisten, wissenschaftlich begleitet vom Umweltforschungszentrum (UFZ) Leipzig-Halle. Denn 80 Prozent der heimischen Falter sind mittlerweile vom Aussterben bedroht, weil Pestizide, Einheitsgrün und ausgeräumte Landschaften ihnen keinen Lebensraum mehr bieten. Dabei ist es nicht so schwer, beispielsweise den eigenen Garten schmetterlingsfreundlich zu gestalten: ein kleines Areal mit Wildblumen, ein Altholzhaufen als Unterschlupf, eine Bodensenke, in der sich Wasser sammeln kann. Die besten Ideen und Projekte zum Schutz der schönen Flieger werden von BUND, ZDF und UFZ prämiert, Einsendeschluss ist der 31. August 2005. Dabei kann jede man nicht nur auf dem privaten Balkon oder im eigenen Garten etwas für die Falter tun, sondern auch in Gruppen wie Schulklassen, Vereinen, Nachbarschaften. Alles ist möglich, solange es den Schmetterlingen nützt! Zu gewinnen gibt es unter anderem ein Leica-Fernglas und eine BUND-Reise nach Ligurien.

Wer es nicht so aufwändig mag, macht einfach mit beim "Faltertag" - einem selbst bestimmten Tag, an dem mit Hilfe eines Standard-Fragebogens sechs noch recht häufige Schmetterlingsarten einen Tag lang gezählt werden müssen. Die sechs Arten sind: Zitronenfalter, Kleiner Fuchs, Admiral, Tagpfauenauge, Diestelfalter und Aurorafalter. Mitmachen kann jede/r, besonderes Fachwissen ist nicht erforderlich. Unter den EinsenderInnen der ausgefüllten Fragebögen verlost der BUND wöchentlich einen Steinbach-Naturführer aus dem Ulmer Verlag.

Wem das alles nicht anspruchsvoll genug ist, kann beim Tagfalter-Monitoring mitmachen. Dabei werden alle Schmetterlingsarten einen Sommer lang wissenschaftlich kartiert, Vorkenntnisse sind also von Vorteil. Mehr Informationen dazu gibt es unter www.tagfalter-monitoring.de .

Die Fragebögen zum Faltertag, Broschüren und Informationen zum Wettbewerb gibt es bei
Cornelis Hemmer
BUND Bundesgeschäftsstelle Berlin
Tel. 030/27586-495
Fax: -440
email: cornelis.hemmer@bund.net

Oder informieren Sie sich im Internet: www.abenteuer-schmetterling.de .