Fortschritte auch gegen Widerstände - Die Stiftung Naturlandschaft auf gutem Weg

Logo: Stiftung Naturlandschaft

Uber 300 Hektar Biotopflächen befinden sich bereits im Eigentum der vom BUND eingerichteten "Stiftung Naturlandschaft". Ein wichtiger Meilenstein war die Eröffnung der Stiftungsgeschäftsstelle in Königslutter, die im Sommer 2004 im Beisein der Bundestagsabgeordneten Heinrich-Wilhelm Ronsöhr (CDU) und Hans-Jürgen Uhl (SPD) sowie zahlreicher Kommunalpolitiker erfolgte. Von hier aus betreut der diplomierte Forstingenieur Marc Böhles die Liegenschaften im Sinne des Naturschutzes. Böhles stammt aus Lehre-Flechtorf, also aus dem Herzen der Region, in der sich die Stiftung engagiert. Denn die regionale Verankerung ist für Stiftungspräsident Karl-Friedrich Weber eines der Erfolgsrezepte. Ein weiteres heißt Zusammenarbeit, ist der 61-jährige Forstmann aus Königslutter überzeugt.

Der zentrale Stiftungszweck, gemeinsam mit landwirtschaftlichen Betrieben einen konfliktfreien Naturschutz zu praktizieren, stoße auf große Resonanz bei Behörden und Politikern. Aber auch namhafte Unternehmen konnten für die Kooperation mit der Stiftung gewonnen werden, berichtet Weber. So habe die Nordzucker AG mit einer großen Spende die Arbeit der Stiftung gewürdigt und darüber hinaus ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit bekundet. "Widerstand verspüren wir von Seiten einiger landwirtschaftlicher Funktionäre und deren politischen Vertretern im Landtag", sagt Weber. Insbesondere Flächenübertragungen auf die Stiftung würden massiv behindert, sogar mit Drohungen gegenüber den Partnern. Ein Angebot der Stiftung zur Zusammenarbeit mit dem Landesbauernverband sei von dessen Präsidenten Werner Hilse mit Schweigen quittiert, ein Aufnahmeantrag in den Landvolkbezirksverband Braunschweig zum Jahresanfang 2004 bis heute nicht bestätigt. "Durch die gute Zusammenarbeit mit den Landwirten in der Region kommen an anderer Stelle wohl die Feindbilder abhanden", vermutet Stiftungspräsident Weber. Angesichts der positiven Resonanz vor Ort müsse man sich wohl bald entscheiden - zwischen Kooperation oder Konfrontation, glaubt der Forstmann.

Sabine Littkemann (lit)

Informationen über die aktuelle Stiftungstätigkeit vermittelt:
Karl-Friedrich Weber
Tel./Fax 05353/3409