Stiftung webt Grünes Netz für Niedersachsen

Foto: Heeseberg
Der Heeseberg im Harzvorland - hier beginnt das Grüne Netz durch Niedersachsen. Foto: K.-F. Weber
Logo: Stiftung Naturlandschaft

Die vor drei Jahren gegründete Stiftung Naturlandschaft des BUND kann bereits eine erfolgreiche Zwischenbilanz aufweisen. Rund 220 Hektar Nasswiesen, Moore, Magerrasen, Wasserflächen und Wälder wurden ihr durch verschiedene Eigentümer übertragen. Weitere 80 Hektar Flächen der BUND-Kreisgruppe Helmstedt werden mitbetreut. Mit Landwirten, die extensive Grünlandbewirtschaftung betreiben, wurden zahlreiche Pachtverträge abgeschlossen. Zwei Großprojekte der Stiftung (Biotopentwicklung Heeseberg und Braunschweiger Talauen) sind der Beginn eines Grünen Netzes, dass vom Grünen Band an der ehemaligen innerdeutschen Grenze beginnend durch ganz Niedersachsen führen soll. Zur Zeit steht die Stiftung mit weiteren potenziellen Projektpartnern im Kontakt. Ihr Präsident Karl-Friedrich Weber aus Königslutter meint: "Das Fundament der Stiftung steht. Nun kann das Gebäude errichtet werden!"

Wie eine mit rund 80 Behördenvertretern, Landwirten, Unternehmern und Naturschützern gut besuchte Informationsveranstaltung in Schöppenstedt am Elm bewies, ist das Interesse an der Stiftungsidee groß. Eingeladen hatte übrigens der örtliche Naturschutzbund (NABU). Weber legt großen Wert auf die persönliche Ansprache potenzieller Zuwender. Trotzdem erweist sich derzeit zunehmend der Mangel an nicht projektgebundenen Mitteln als Engpass. Spenden werden für einen professionellen Internet-Auftritt und Informationsmaterial benötigt, um die Stiftung insgesamt bekannter zu machen.

Für Informationen und Rückfragen steht Karl-Friedrich Weber, Ackerwinkel 5,
39154 Königslutter zur Verfügung.
Tel./Fax: 05353/3409.

lit