Ostfriesische Inseln - BUND übernimmt Nationalparkhaus Baltrum

Foto: Nationalparkhaus Baltrum

Seit Januar 2004 betreibt der BUND gemeinsam mit der Gemeinde das Nationalparkhaus Baltrum. Die Bildungseinrichtung wurde bereits 1987 im ehemaligen Gebäude der örtlichen Reederei eingerichtet und bis Ende vergangenen Jahres von der Schutzgemeinschaft Deutsche Nordseeküste betrieben. Die rund 35.000 Besucherinnen im Jahr können sich in dem nur 150 Meter vom Hafen entfernt liegenden Haus über die Insel und den Lebensraum Wattenmeer informieren. Hauptattraktion der Ausstellung ist ein Aquarium mit zwei großen Becken, in denen die Meereslebewesen aus nächster Nähe betrachtet werden können. Der BUND plant die Modernisierung der Ausstellung mit dem neuen Schwerpunktthema Gezeiten. Denn schließlich liegt das Haus als einzige Nationalparkeinrichtung an der niedersächsischen Küste auf einer erhöhten Wurt vor der schützenden Dünenlinie und ist damit Ebbe und Flut ausgesetzt.

Nationalparkhaus Baltrum, Tel.: 04939/469, nlpe.baltrum@gmx.de , Leiter: Horst Unger

Öffnungszeiten:
Vom 1. April bis zum 31. Oktober:
Dienstag - Freitag:
10.00 bis 12.00 Uhr und 14.30 bis 19.00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertags:
Uber die Weihnachts- und Neujahrszeit (26.12.-04.01): 14.00 - 18.00 Uhr
Gruppenveranstaltungen, Führungen, Vorträge und Seminare nach Vereinbarung, auch in der Zeit von November bis März