BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


Bilanz 10 Jahre nach Rio - 26. Deutscher Naturschutztag in Hannover

 

Unter dem Motto: "Biologische Vielfalt - Leben in und mit der Natur" wird der 26. Deutsche Naturschutztag (DNT) vom 17. bis zum 21. Juni Naturschützer aus ganz Deutschland ins Congress Centrum nach Hannover locken. Alle zwei Jahre veranstalten der Bundesverband Beruflicher Naturschutz e.V. (BBN), das Bundesamt für Naturschutz (BfN) und der Deutsche Naturschutzring (DNR) gemeinsam mit einem gastgebenden Bundesland diesen größten deutschen Fachkongress für den staatlichen und privaten Naturschutz. In diesem Jahr geht es unter anderem um die Themen Nachhaltigkeit und Biologische Vielfalt - Begriffe, die mit der Konferenz für Umwelt und Entwicklung in Rio 1992 erstmalig in das öffentliche Bewußtsein gerückt sind.

Das globale Aktionsprogramm Agenda 21 und die Biodiversitätskonvention haben im Gefolge eine herausragende Bedeutung für den Naturschutz sowohl auf internationaler als auch auf nationaler Ebene erlangt. Prominente Gäste sind Michael Gorbatschow, die evangelische Landesbischöfin Margot Käßmann und die BUND-Bundesvorsitzende Angelika Zahrnt.

Der BUND Landesverband Niedersachsen wird mit eigenen Aktionen ein Schlaglicht auf den Naturschutz im Veranstaltungsland Niedersachsen werfen und ihm so zu stärkerer gesellschaftspolitische Gewichtung verhelfen.
Auszüge aus dem Programm:

lit

 

Zurück zum Inhalt

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/service/bundmagazin/22002/bilanz_10_jahre_nach_rio_26_deutscher_naturschutztag_in_hannover/