...darum lautet der Beschluss, dass der Mensch aktiv sein muss!
Und widerständig. Der Castor als großer Event ist bereits gelaufen, zumindest der erste des Jahres. Sicher ist, dass wir uns auch beim nächsten Mal wieder quer setzen/legen/stellen werden, mit noch mehr Leuten! Aber schon wirft das nächste Ereignis seine Schatten voraus: Der Klimagipfel in Bonn im Juli. Falls der nicht verschoben wird auf Grund von nicht gemachten Hausaufgaben oder Sturheit von Leuten in weißen Häusern werden wir auch dort präsent sein und den PolitikerInnen ordentlich Dampf machen.
Aber die Termine mal schön der Reihe nach.
Internationales Sommercamp für Jugendliche aus mehreren Ländern
in der Ökostation Deister-Vorland bei Hannover 27.7. bis 5.8. Anmeldung Jugendumweltbüro Hannover, Seilerstr. 12, 30171 Hannover, Tel. 0511/88 34 91, JANUN.Hannover@t-online.de
Das Wendland-Sommercamp findet alljährlich statt auf Bauer Harrys Wiese bei Lüchow. Auch dieses Jahr gibt es viele Arbeitskreise zu Themen wie (Atom-) Energie, Utopien, Menschenrechte, Geschlechter, Theater und Badesee-Workshops bei schönstem Wetter und Zeltlager-Atmosphäre. Termin: 28.7.-5.8.
Der Ökoführerschein (1), die Workshopreihe für Umweltschutz-Interessierte Jugendliche! Hat nichts mit Autofahren zu tun, gibt aber Durchblick in Sachen Umweltschutz. Unter dem Titel "Äcker, Bullen und Castoren" bietet der "ÖF" ein Wochenseminar an über Himmelfahrt (23.-27.5.) zu den Themen Landwirtschaft und Ernährung, Gentechnik und Atomenergie.
Ökoführerschein (2) - Der Sommertermin in den Ferien vom 3.-7.8., diesmal unter dem Motto "Bis zum nächsten Sonnenbrand". Es geht ums Klima, Tourismus, Wasser und als Praxisthema Öffentlichkeitsarbeit.
Zum Schluss noch ein Knüller für alle zwischen 16 und 26 Jahren: Ab 1.9.2001 wird im JANUN-Landesbüro eine Stelle im FÖJ (Freiwilliges Ökologisches Jahr) frei. Ein Jahr im Umweltschutz arbeiten, selbständig Projekte und
Aktionen planen, interessante Leute treffen, Berufserfahrung sammeln und Kontakte knüpfen! Es gibt 300,- DM Taschengeld im Monat und fünf Seminare mit anderen FÖJlerInnen. Wie wär's? Einfach im Landesbüro melden (bei Dirk).
JANUN LandesbüroGoebenstr. 3a, 30161 HannoverTel. 0511/3940415 oder per email bei janun@janun.de .