Seminar und Bildungsurlaub: Die "neue Wildnis"? Lebensräume in der Elbtalaue

Logo: Elbtalaue

31. Mai 4.Juni 1999
Ort: BUND-Elbtalinfo, Dannenberg

Wozu brauchen wir freie Natur? Wieviel Wildnis verträgt der Mensch? Kann man Natur Natur sein lassen?

Diese Fragen stehen im Mittelpunkt eines Seminars, das Mitarbeiter des BUND-Elbtalinfos zusammen mit dem Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen, VNB, veranstalten.

In Gesprächen, Diskussionen, Vorträgen und Exkursionen soll das zwiespältige Verhältnis des Menschen zur "wilden" Natur auf der einen und zur "kultivierten" Natur auf der anderen Seite ergründet werden.Wie sich scheinbar so widersprüchliche Schutzziele wie der Erhalt einer gewachsenen Kulturlandschaft und die Förderung natürlicher Prozesse miteinander vereinbaren lassen, wird vor Ort im Biosphärenreservat "Flußlandschaft Elbe" gezeigt.

Als Referenten konnten der Umweltpädagoge Tobias Nettke von der Universität Frankfurt/Main und Elvira Kehbein und Klaus-Jürgen Steinhoff von der Schutzgebietsverwaltung Elbetal gewonnen werden.

Die Unterbringung der SeminarteilnehmerInnen erfolgt im Tagungshaus Carnap bei Dannenberg. Die Verpflegung ist vegetarisch-vollwertig. Die Kosten betragen alles incl. 240 DM.

Weitere Informationen und Anmeldung unter der Telefonnr.: 058611/5188 (BUND-Elbtalinfo) oder 05828/1675.



  • Direkt zur Online-Spende, Foto: eyewire / fotolia.com
  • Direkt zum Online-Antrag, Foto: eyewire / fotolia.com
  • Folge uns auf facebook
  • Newsletter abonnieren

Die Wildkatze braucht Mäuse...

Jetzt BUND-Mitglied werden

Das Miteinander von Menschen und Bienen – werden Sie jetzt BUND-Mitglied und erhalten Sie für kurze Zeit den Bestseller-Roman als Dankeschön!

Jetzt Mitglied werden!

Beobachtungstipp

Jahresbericht 2016

Agrarbündnis Niedersachsen

aktion-moorschutz.de/

Give me Moor!

Suche