"Herzlichen Glückwunsch!"

Seit etwa einem Jahr gratuliert der Landesvorstand seinen langjährigen Mitgliedern zu einem runden Geburtstag: vom 60. bis zum 80. Lebensjahr alle fünf Jahre, ab 80 dann jedes Jahr. Damit möchten wir Ihnen unseren Dank und unsere Anerkennung ausdrücken für Ihre Unterstützung, ohne die unser Einsatz für den Natur- und Umweltschutz nicht möglich wäre.

In der Betriebsamkeit der täglichen Verbandsarbeit gerät das leider allzu oft in Vergessenheit. Auch wenn Sie manche praktische Aktion nicht mehr tatkräftig unterstützen können, so ist doch Ihre Mitgliedschaft im BUND von großer Bedeutung für unsere Arbeit. Sie stärken uns den Rücken dafür einen herzlichen Dank!

Leider liegen mir von zahlreichen Mitgliedern - besonders von Familienangehörigen - die Geburtsdaten nicht vor. Deshalb meine herzliche Bitte an Sie: Teilen Sie mir Ihren Geburtstag mit, wenn Sie bisher von mir keine Gratulation erhalten haben. Auch an Ihrer Meinung zu dieser Aktion bin ich sehr interessiert.

Günther Bauermeister, Landesvorstand

Kontakt:
Günther Bauermeister
Kurzer Ging 149
31832 Springe

Termine

9. Mai 1998, 18.00 UhrRegionaltreffen der BUND-Kreisgruppen Weser-EmsOrt: Umwelthaus e.V., Peterstr. 3, 26121 Oldenburg.

6. Juni 1998, 10.00 - 18.00 Uhr
Tagesseminar: Verbandsbeteiligung / Naturschutz
Referentin: Ulrike Wegner (Rechtsanwältin)
Ort: Oldenburg
nähere Information bei Marita Wudtke, BUND-Landesgeschäftsstelle, Tel. 0511/96569-18.

23. Juni, 17.00 - 22.00 Uhr
Podiumsdiskussion zur Ökologischen Steuerreform
BUND, Nabu, der Deutsche Naturschutzring (DNR) und die Stiftung Leben und Umwelt laden ein zu einer Auftaktveranstaltung im Rahmen der gemeinsamen Kampagne "Ökologische Steuerreform". Hierzu eingeladen sind namhafte Vertreter aus Politik und Wirtschaft, der Umwelt, des Handwerks und der Gewerkschaften.

Die Moderation übernimmt die NDR-Moderatorin Hannah Legatis.
Ort: DGB Haus, Otto-Brenner-Str. 7, Hannover (Bahnhofsnähe, Richtung Klagesmarkt).
Kontakt:
BUND-Landesgeschäftsstelle, Sibylle Maurer-Wohlatz, Tel. 0511/96569-12.

15. bis 23. August 1998
6. Internationales Elbe-Saale-Camp
Auch in diesem Jahr lädt das Öko-Zentrum Magdeburg gemeinsam mit dem BUND Elbeprojekt-Büro Dessau traditionsgemäß zum Elbe-Saale-Camp in Barby an der Mittleren Elbe ein. Alle flußbegeisterten Menschen, ob jung oder alt, bekannt oder unbekannt, sind herzlich aufgefordert, an den zahlreichen Aktionen rund ums Thema Fluß teilzunehmen. Exkursionen und Besichtigungen, Bootsfahrten und Wasseruntersuchungen stehen auf dem Programm. Höhepunkt des Veranstaltung ist wieder einmal ein "Fest am Fluß" mit einer Andacht, Spielen und Musik:

Es beginnt am Samstag, den 22. August um 11.00 Uhr. Ubernachtet wird in eigenen Zelten auf den Elbwiesen oder in einer nahegelegenen Pension. Kosten für das Camp 6 Mark pro Tag (ohne Verpflegung).
Für Anmeldungen und Nachfragen:
Öko-Zentrum und -Institut Magdeburg (ÖZIM) Magdeburg / Sachsen-Anhalt e.V., Harsdorfer Str. 49, 39110 Magdeburg, Tel.: 0391/731598-0, Fax: 0391/731598-2

Foto: Burg Lenzen
Frühling auf Burg Lenzen: Blühende Kornelkirsche (Foto: E. Taepke)

30. Mai 1998, 18.00 Uhr - open end
Pfingstfest auf Burg Lenzen
Mit Livemusik (Folk und Bluesrock) und vielen Leckereien will der BUND auch in diesem Jahr möglichst viele Freundinnen und Freunde auf die Burg Lenzen an der Elbe locken. Ubernachtungsmöglichkeiten sind vorhanden - Betten müssen gebucht werden, sonst bitte Isomatte und Schlafsack mitbringen. Der Eintritt kostet 5 Mark.
Für Buchungen und Information (z.B. Fahrgemeinschaften): Volker Rinne, BUND-Landesgeschäftsstelle, Tel. 0511/96569-14.