BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


Erzähltour: Lisa rettet den Frühling

Barfuß durch den Wald zu gehen, dabei den Boden spüren, den Geruch von Blättern und Blüten aufnehmen und Tieren zuhören welches Kind kennt diese Erlebnisse heute noch? Die meisten Kinder wachsen in Städten auf, und selbst, wenn sie auf dem Lande groß werden, ist ihnen die heimische Tier- und Pflanzenwelt oftmals unbekannt. Dabei gilt auch hier die Erkenntnis 'Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr'. Wer in jungen Jahren eine persönliche Beziehung zur Natur entwickeln kann, wird sich auch als "Großer" eher für Natur und Umwelt einsetzen.
Ein Jahreszeitenerlebnis der ganz besonderen Art ist Snorre Björkson: 45 Minuten lang spricht, spielt und singt der 29jährige Geschichtenerzähler und Musiker über den Frühling - oder über den Herbst. Seine Auftrittsorte: Grundschulen in Niedersachsen. In dem Märchen "Lisa rettet den Frühling" begibt sich die kleine Lisa mit einer Schwalbe auf die Suche nach dem Frühling, der dieses Jahr nicht kommen will, weil ihn die Kinder nicht mehr kennen. Auf ihrer Reise lernt Lisa viele Tiere und Pflanzen kennen, zum Beispiel den Huflattich oder die Raupe Admiral. Das kleine Mädchen fragt all die Lebewesen, die sie trifft, was denn der Frühling sei, und sie erhält viele verschiedene Antworten.

Die Herbstgeschichte beginnt, als Julians Großvater bei der Familie einzieht. In der folgenden Nacht träumt Julian von Herbsttrollen, die - so meint Julians Großvater - im Wald leben. Am nächsten Tag macht sich Julian auf die Suche nach den sonderbaren Wesen. Zwar findet er keine Herbsttrolle, aber er trifft Tiere und Pflanzen und sieht, wie sie sich auf den Herbst vorbereiten. Julian erkennt, daß Frühling und Herbst genauso zusammengehören wie Jung und Alt.
Nach der Aufführung ist die Geschichte noch nicht zuende: Snorre Björkson ermuntert die Kinder, Lisa oder Julian von ihren eigenen Erlebnissen mit der Natur und den Jahreszeiten zu schreiben. Alle Kinder erhalten garantiert eine Antwort von Lisa oder Julian.

Wer den Geschichtenerzähler Snorre Björkson an seine Schule bestellen möchte, wende sich bitte an das Jugendumweltnetzwerk (Kontaktadresse s. links unten). Die Kosten für eine Aufführung: 300 Mark. Björksons Frühlingstournee geht von März bis Mai, seine Herbsttournee von September bis Oktober.

Materialien zum Thema:

Agenda Film für Kinder
Ein Film (19 Minuten Länge), der Kindern die Agenda 21 näher bringt und erklärt, was sie damit zu tun haben. Begleitmaterialien für die Gruppenstunde oder den Unterricht werden gerade erstellt. Kosten ca. 20 Mark.

Naturerlebnismappe
Eine umfangreiche Loseblattsammlung mit vielen Ideen für die praktische Arbeit nicht nur mit Kindern: Vom Indianerlager über Anregungen für den Bauernhof-Ausflug bis hin zum Naturerlebnis-Spiel - 12 Mark, die sich wirklich lohnen!

Kinder-Öko-Mappe
Arbeitshilfe für Kinder, die eigenständig Natur erforschen und schützen wollen - und aufgezeigt bekommen, was sie alleine tun können und wo es doch besser ist, Erwachsene um Rat zu fragen. Mit acht Mark auch ein kindgerechter Preis.

Naturerlebnisspiele
Kurzbeschreibung verschiedener Naturerlebnisspiele auf zwei DIN A4 Seiten - für 20 Pfennig + Rückporto zu haben.

Umwelt-Kinder-Tag 1998
Kleine Hände, große Taten - am 16. Juni 1998 ist in ganz Deutschland Umwelt-Kinder-Tag, dieses Jahr zum Thema "Tropische Lebensräume". Initiatorin des Aktionstages ist die BUNDjugend.
Kontakt: BUNDjugend, Friedrich-Breuer-Str. 86, 53225 Bonn, Tel.: 0228/467005

Aktuell und schnell:

Einweg? - Nein danke! Die Aktion total tote Dose macht mit Unterschriften und Aktionen mobil gegen Pläne des Coca-Cola Konzerns, an jeder Ecke Getränkedosen-
automaten aufzustellen und so das ganze Mehrwegsystem zu gefährden.

Die Grüne Depesche erscheint wieder! Sie berichtet über Umwelt- und Jugendthemen und enthält Tips für den eigenen umweltgerechten Alltag. Ein Probe-Exemplar gibt's kostenlos.

Eine Zwischenbilanz der "Agenda 21" hat das Jugendumweltnetzwerk jetzt gezogen - und einen Bericht veröffentlicht.

KreaTour - die Mega-Radtour: Uber Himmelfahrt (vom 20.-24.5.98) radelt das Jugendumweltnetzwerk von Bremen nach Hannover - mit Workshops und Aktionen.

Jugendseminare (Auswahl) im Mai und Juni:
- Die Indianer Nordamerikas (15.-17.5.98)
- Geschichte des Castor-Widerstandes (15.-17.5.98)
- Naturkunde am Steinhuder Meer (20.-24.5.98)
- Veganismus - was ist das?(22.- 24.5.98)
- Umweltpolitik hautnah - Ausflug nach Bonn (27.-29.5.98)
- Öko-Pfingstcamp (29.5.-2.6.98)
- Umweltschutz in Weißrußland (29.5-6.6.98)
- Jonglierworkshop (5.-7.6.98)
- Frauen in den Medien (5.-7.6.98)
- Samen: Die Indianer des Nordens (12.-14.6)
- Juridic Parc - Juristisches für die Umweltarbeit (20.-21.6.98)

Auch bei den Freizeiten (vorgestellt in der letzten Ausgabe) sind noch Plätze frei!
Jens Jackowski

Kontakt:
Jugendumweltnetzwerk,
Goebenstr. 3a,
30161 Hannover,
Tel.: 0511 / 3940415,
Fax: 0511 / 623151
e-mail: JANUN@link-goe.de

Zurück zum Inhalt

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/service/bundmagazin/21998/erzaehltour_lisa_rettet_den_fruehling/